Schock für viele Fans! Florian Silbereisen zieht sich aus dem TV zurück

11.01.2025 um 13:30 Uhr
    ©  IMAGO / Harald Deubert
    Es gibt (fast) nichts, was er nicht kann: Florian Silbereisen ist erfolgreicher Schlagersänger, Moderator und Schauspieler.  | © IMAGO / Harald Deubert

    Ob Musikshows, große Gala-Abende oder als Kapitätn beim ZDF- „Traumschiff“ – Florian Silbereisen ist vielen aus dem deutschen Fernsehen kaum mehr wegzudenken. Doch nun hat der beliebte Entertainer sich für eine längere TV-Auszeit entschieden...

    Am Samstag, den 11.01., können sich Silbereisen-Fans nochmal auf einen langen Abend mit ihrem Star freuen. In der ARD-Show „Schlagerchampions“ wird er die herausragendsten Künstler der Schlagerszene aus dem Jahr 2024 küren. Doch danach zieht sich der Moderator erstmal aus der TV-Branche zurück, wie er der Bildzeitung verriet.

    „Ich bin unendlich dankbar für das, was ich in der letzten Zeit alles erleben durfte! Das fühlt sich immer noch an wie im Traum“, so Silbereisen. Und weiter: „Nach den ‚Schlagerchampions‘ am Samstagabend bin ich dann erst mal weg! Das ist meine letzte große Eurovisionsshow bis zum Sommer. Nach so viel Silbereisen gönne ich allen eine Silbereisen-TV-Showpause.“

    „Die Gefahr, dass ich es mir anders überlege ist gering“

    Ganze sechs Monate müssen die Fans also auf ihren Star im TV verzichten. Einen Ersatz für den Moderator gibt es offenbar nicht, Silbereisen habe rechtzeitig alle Showanfragen abgesagt. Ganz ausspannen kann Silbereisen allerdings nicht – für ihn geht es nach der Show am Samstag direkt mit den „Traumschiff“-Dreharbeiten weiter. 

    „Die Gefahr, dass ich es mir anders überlege und vorzeitig zurückkomme, ist gering. Ich bin mit dem ,Traumschiff‘ weit weg! Wir starten im wahrsten Sinne des Wortes am anderen Ende der Welt, in der Südsee“, erzählt er. Spätestens danach ist dann erstmal Urlaub angesagt...

    Schock für Florian Silbereisen: Barbara Schöneberger übernimmt seine Show

    Große Überraschung für Florian Silbereisen. Hinter seinem Rücken haben DJ Ötzi und Barbara Schöneberger "Die große Schlagerüberraschung" für den Moderator organisiert. Der ARD-Moderator und Traumschiffkapitän war erst geschockt bei der TV-Aufzeichnung, aber am Ende war es "die emotionalste Show meines Lebens", so der Jubilar. Barbara Schöneberger (50) übernimmt für Moderator Florian Silbereisen (42) - und so wurde aus der TV-Sendung "Das große Schlagerjubiläum" für DJ Ötzi (53) kurzerhand "Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen". Silbereisen wusste laut Sender nichts davon. Bei der Aufzeichnung am vergangenen Donnerstag (29. Februar) in Leipzig hätte eigentlich der Tiroler Schlagerstar im Mittelpunkt stehen sollen - zumindest dachte der Moderator das. "Die große Schlagerüberraschung" läuft am 16. März, 20:15 Uhr im Ersten Doch statt Ötzis Jubiläum wurde Silbereisens "20-jähriges Feste-Show-Jubiläum" gefeiert. Seine Premiere feierte er am 7. Februar 2004 mit einem "Winterfest" in Chemnitz. "Zum ersten Mal wird ein Moderator in seiner eigenen Show mit einer kompletten Show überrascht", fasst der MDR den Coup zusammen. Alle hätten Bescheid gewusst, nur eben Silbereisen nicht. Entsprechend groß war der Schock: "Als Barbara plötzlich ohne jede Vorwarnung vor mir stand, war das für mich im ersten Moment wie ein Schock, ich wusste gar nicht mehr, was los war", bestätigt der Moderator. "Aber daraus wurde dann ganz schnell die emotionalste Show meines Lebens, für die ich mich nur ganz, ganz herzlich bedanken kann", fügt er hinzu. Zahlreiche Stars, Freunde und Weggefährten feierten mit Silbereisen vor Ort. Howard Carpendale, Maite Kelly, Joko Winterscheidt, Anastacia, Andy Borg, Matthias Reim, Anna Ermakova, die Ehrlich Brothers, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und seine Frau, Wencke Myhre, Mickie Krause, Ross Antony, Ben Zucker, Semino Rossi, Marianne Rosenberg und Thomas Anders listet der Sender auf. "Mit der Überraschungsshow gehen wir wieder ganz neue Wege" Es ist ein Novum: "Mit der Überraschungsshow zum Jubiläum von Florian Silbereisen gehen wir wieder ganz neue Wege: So eine Show gab es noch nie, in der ein Moderator in seiner eigenen Show mit einer kompletten Show überrascht wird", zeigt sich auch MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann von der streng geheimen Überraschung begeistert. Wer sich das Spektakel rund um den gerührten Moderator nicht entgehen lassen will, sollte sich diesen Termin rot im Kalender anstreichen: "Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen" wird am 16. März ab 20:15 Uhr im Ersten und im ORF zu sehen sein. (ili/spot) 

    Weiterlesen

    „Traumschiff“: Gleichstand zwischen Silbereisen und Kult-Kapitän Sascha Hehn

    Am Ostersonntag schafft Florian Silbereisen einen neuen Meilenstein: Zum 13. Mal steht er als Kapitän Max Parger vor der Kamera – und damit genauso oft wie sein Vorgänger Sascha Hehn. Am Ostersonntag schippert die MS Amadea Richtung Kanada und begrüßt wieder Gäste, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Schiffärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) erwartet freudig ihre Freundin Maike (Birthe Wolter) an Bord. Die Mathematikerin vertraut in ihrem Leben ganz und gar auf die Zahlen und Statistiken – selbst in Fragen der Liebe. Und kaum hat der Urlaub begonnen, da verliebt sie sich schon unsterblich in Navigationsoffizier Jan Riether (Karim Cherif). Doch ihrer Meinung nach, braucht es für ein Happy End erst noch den 15. Kuss eines anderen Mannes. Ebenso kompliziert ist das Verhältnis zwischen Urlauber Rainer Chrom und seinem Sohn Niklas. Nach dem Tod der Mutter haben sich die beiden entfremdet. Ob eine Traumschiff-Reise die Familie wieder zusammenführt? Während die Gäste sich selbst oder die Liebe finden wollen, plagt Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) nur eine Frage: Will Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) etwa die Crew verlassen und auf einem anderen Schiff anheuern? In der Oster-Episode sehen wir den Kapitän weniger auf dem Schiff und stattdessen in der kanadischen Natur. Nur mit Martin Grimm ist er für ein Kajakabenteuer unterwegs. Der perfekte Nährboden für einen gehörigen Streit, aber auch eine Chance, um sich mal alles von der Seele zu reden.

    Weiterlesen

    Florian Silbereisen: Entscheidung über seine Zukunft in der ARD gefallen

    Die Entscheidung über die Zukunft der ARD-Shows mit Florian Silbereisen ist gefallen. Wie das Medienmagazin DWDL.de berichtet, habe sich der MDR als produzierender Sender für eine Fortsetzung entschieden – allerdings mit Abstrichen. Schlagerstar Florian Silbereisen wird auch 2025 und 2026 seine Shows in der ARD präsentieren. Acht Ausgaben seiner "Feste"-Reihe werden für Das Erste produziert, wie der MDR-Rundfunkrat mitteilte. Die "Bild" hatte davor über die Pläne berichtet. Bis zuletzt beinhaltete der Vertrag mit Silbereisen fünf Shows pro Jahr. Zu der Showreihe "Feste" im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste zählen mehrere Silbereisen-Musiksendungen, zum Beispiel "Das Adventsfest der 100 000 Lichter". In den Shows treten viele Schlagerstars auf. Silbereisen ist und bleibt ein Quotengarant für die ARD Die "Feste" mit dem 43-Jährigen gehören laut Sender zu den erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen. "Keine andere Samstagabend-Show im Ersten ist auch in der ARD Mediathek so erfolgreich wie die "Feste" mit Florian Silbereisen, vor allem auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen." Auch bei der Finanzierung gibt es eine Veränderung: Laut Rundfunkrat übernehmen die anderen Sendeanstalten innerhalb der öffentlich-rechtlichen ARD-Gemeinschaft mehr finanzielle Verantwortung, um den MDR bei den Kosten zu entlasten. Zu den genauen Kosten und Vertragsdetails machte der Sender keine Angaben. Florian Silbereisen zählt zu den bekanntesten Showgrößen im Schlagergeschäft. Der Moderator und Sänger ist vielen TV-Zuschauern auch als Schauspieler bekannt. In der ZDF-Klassiker-Reihe "Traumschiff" spielt er seit Jahren Kapitän Max Parger. 

    Weiterlesen