Erst kürzlich lief der letzte Teil "Toni, männlich, Hebamme" mit Leo Reisinger als Entbindungspfleger Toni. Nun kehrt der Schauspieler in "Servus Euer Ehren – Endlich Richterin" auf den Sendeplatz zurück. Beginnt der Sender damit eine neue "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe?
In dem neuen Film "Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin" startet Jungrichterin Thirza Zorniger (Amelie Kiefer, 36) ihre erste Stelle am Münchener Oberlandesgericht. Dort geht sie dem Traumberuf ihrer verstorbenen Mutter nach, wobei ihr Lebensgefährte Herbert (Leo Reisinger, 46) sie unterstützt. Im Justizpalast, wo sie vertretungsweise einen Berg an Altfällen abarbeitet, stößt sie dann aber auf Ungereimtheiten. Wurden in einem Fall etwa Beweise manipuliert?
Es ist ihr erster Job als Richterin, und Thirza möchte keine Fehler machen. Als sie in einem Fall aber an den Beweisen zweifelt, geht sie ihrem Bauchgefühl nach. Eine Frau war beim Baden von einem Motorboot verletzt worden und hat dabei einen Teil ihres Beins verloren. Die Blutuntersuchung ergab, nur sie hatte Alkohol getrunken. Doch das erscheint Thirza unlogisch. Es scheint, als wäre jemand aus der Justizanstalt selbst in die Ungereimtheiten verwickelt.
Während Thirza auch privat ermittelt und sich sowohl mit dem Journalisten Kaya (Karim Günes, 38), als auch der Klägerin trifft, fordert auch ihr Freund Herbert ihre Aufmerksamkeit. Und sogar ihr berühmter Schauspiel-Vater Carlos (Robert Palfrader, 55) nähert sich ihr wieder.
Noch hat die ARD nicht bestätigt, dass "Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin" mit mehreren Filmen fortgesetzt wird. Doch, wenn der Film heute (4. Oktober) viele Zuschauer*innen anzieht, dann könnte der Sender eine Fortsetzung drehen. Üblicherweise sind Filme der „Endlich Freitag im Ersten“-Reihe in sich abgeschlossen, so erzählt auch "Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin" eine Geschichte mit rundem Ende. Während "Toni, männlich, Hebamme" nicht weitergeführt wird, ist für die Jungrichterin eine Fortsetzung also durchaus möglich.
Für andere Filmreihen hat der Sender auf Anfrage bereits weitere Folgen bestätigt. Darunter fallen "Einspruch Schatz!" mit Christine Urspruch und "Die Drei von der Müllabfuhr", unter anderem mit Uwe Ochsenknecht.
"Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin" läuft heute Abend (4. Oktober) um 20.15 Uhr im Ersten.