„Stern TV Reportage“: Deutscher Supermarkt auf Mallorca: „Ihr habt mehr als es in Deutschland gibt“

22.01.2025 um 09:00 Uhr
    © Screenshot Vox
    Supermarkt-Inhaberin Silla Voigt sucht Personal auf Mallorca. Ob Dennis Schwenn aus Deutschland der richtige Kandidat ist?  | ©Screenshot Vox

    Zwischen Sandstrand und Partymeile bietet der Supermarkt von Silla Voigt in S’Arenal auf Mallorca ein ganz besonderes Erlebnis für deutsche Touristen: ein Stück Heimat in den Regalen. Obwohl der Laden besonders an den Wochenenden viel Umsatz generiert, muss Silla vieles allein stemmen. Die Suche nach geeignetem Personal gestaltet sich schwierig. 

    Vor 30 Jahren wagte Silla Voigt den Schritt ins Ausland – heute führt sie auf Mallorca einen fast konkurrenzlosen Laden mit konsequent deutschem Sortiment und macht an Wochenenden bis zu 10.000 Euro Umsatz. Trotz hoher Importkosten greifen die Kunden gerne zu den deutschen Produkten. Von Grünkohl über Weißwurst bis hin zu Kasseler und Brezen gibt es alles, was das Herz begehrt. „Jeder möchte so seine Produkte aus seiner Region haben“, weiß Silla. 

    Auch, wenn das oft teuer ist. „Wenn man das haben will, muss man das Geld halt ausgeben“, erklärt eine Stammkundin, die über 300 Euro für ihren Einkauf bezahlt. Für Silla natürlich ein gutes Geschäft. Trotzdem ist die Arbeit hart. 18-Stunden-Tage sind für Silla keine Seltenheit. Hinzu kommt der Personalmangel. Silla ist auf der Suche nach einem Stellvertreter, um nach 30 Jahren endlich mehr Freizeit auf der Insel genießen zu können. 

    „Ihr habt mehr als es in Deutschland gibt“

    Dennis Schwenn aus Deutschland hat sich für ein Bewerbungsgespräch angekündigt. Schwenn führt in Deutschland einen eigenen Supermarkt, würde aber gerne auf der Insel arbeiten. Allerdings ist seine Familie von den Plänen bislang wenig überzeugt. Bei einem Rundgang durch den Supermarkt stellt der Bewerber aus Deutschland überrascht fest: „Eigentlich unvorstellbar: Wir sind hier auf Mallorca und hier hast du Brotbackmischungen, wie es sie in Deutschland nicht gibt.“

    „Das hören wir von vielen Kunden: ‚Ihr habt mehr als es in Deutschland gibt‘“, lacht Silla. Einen unterschriebenen Arbeitsvertrag gibt es am Ende des Rundgangs nicht. Dennis Schwenn will nichts überstürzen. Silla bleibt also nichts anderes übrig, als die Hoffnung auf einen Stellvertreter nicht aufzugeben. Bis dahin steht sie täglich selbst die meiste Zeit im Laden, um ihren deutschen Kunden auch in Zukunft ein Stück Heimat zu bieten.

    „Stern TV Reportage“: Mittwoch um 20.15 Uhr bei Vox und RTL +

    „Mallorca Files“: Neue Fälle für die beiden Feel-good-Cops

    Die ersten beiden Staffeln mit den sehr ungleichen Mallorca-Ermittlern Miranda Blake und Max Winter wurden in der ZDFmediathek und bei ZDFneo gezeigt. Jetzt geht es mit neuen Folgen der „Mallorca Files“ bei Amazon Prime Video weiter, aber am Konzept des Spaß-Krimis hat sich absolut nichts geändert. Ein Artikel von Angela Zierow für STREAMING Was eine gelungene Feierabendserie ausmacht? Vor allem Feelgood-Vibes, ein sympathisches Ensemble, in sich geschlossene Geschichten, das Ganze launig, leicht verdaulich, aber dabei nicht zu doof, und mit Happy End. So gesehen empfiehlt sich „The Mallorca Files“ als perfekter Wohlfühl-Ausklang eines geschäftigen Tages. Jetzt geht die Spaßkrimi-Reihe auf Prime Video in die dritte Runde. Die ebenso bewährte wie erfolgreiche Grundkonstellation: Ein ungleiches Ermittlerduo, einander in herzlicher Abneigung verbunden, muss sich zusammenraufen. Hier werden die introvertierte, überkorrekte und humorfreie Ermittlerin Miranda Blake (Elen Rhys, „Consent“) von der Londoner Metropolitan Police und der flapsige Max Winter (Julian Looman, „Der Pass“), Münchner Kriminaler mit unkonventionellen Ermittlungsmethoden und sonnigem Gemüt, aufeinander losgelassen. Unter der Ägide von Inés Villegas (María Fernández Ache), der resoluten Polizeichefin von Palma de Mallorca, klären sie auf der Baleareninsel Verbrechen innerhalb der internationalen Community auf.

    Weiterlesen