„Sturm der Liebe“: Lale vertraut sich Fanny an – Ist das ihre Rettung?

21.02.2025 um 12:15 Uhr
    Zwei junge Frauen umarmen sich herzlich in einer Waschküche, die eine lächelt sanft, die andere wirkt emotional berührt. | © ARD/WDR/Thomas Neumeier
    Als Fanny (Johanna Graen, r.) Lale (Yeliz Simsek, l.) zur Rede stellt, bricht die ganze Not aus ihr heraus. | ©ARD/WDR/Thomas Neumeier

    Lale steckt in einer Zwickmühle: Die bevorstehende Charity-Veranstaltung setzt sie unter enormen Druck, da sie befürchtet, dass ihre Unterschlagung auffliegen könnte. Denn Christoph kündigt an, genau diese 3.000 Euro für die Miete der Eventlocation ausgeben zu wollen. Lale versucht verzweifelt, das fehlende Geld aufzutreiben, doch ihre Ersparnisse reichen nicht aus und einen Gehaltsvorschuss bekommt sie auch nicht.

    ACHTUNG, SPOILER!

    Um sich aus der Affäre zu ziehen, versucht Lale, Christoph die Veranstaltung auszureden. Sie argumentiert, dass sich die hohen Mietkosten nicht lohnen würden. Doch ihre Strategie scheitert. Fanny sorgt dafür, dass das Finanzloch gestopft wird. Sie schlägt vor, das wertvolle Blechspielzeug, das sie gefunden hat, zu spenden. Damit sind die Kosten gedeckt, und das Event kann wie geplant stattfinden.

    Lale fühlt sich wieder in die Ecke gedrängt. Anstatt sich bei Fanny zu bedanken, reagiert sie in ihrer Verzweiflung gereizt und abweisend. Fanny merkt, dass etwas nicht stimmt und sucht das Gespräch. Überfordet bricht Lale ihr Schweigen und gesteht, was sie getan hat und dass sie Angst hat, nicht mehr für die Stiftung arbeiten zu dürfen, wenn ihre Unterschlagung auffliegt: „Dabei ist das meine letzte Verbindung zu Theo, weil ich das Gefühl habe, ich kann was in seinem Sinne machen.“

    Eine unerwartete Wendung

    Fanny zeigt Mitgefühl und bietet Lale an, ihr das fehlende Geld zu leihen, damit sie die Stiftungskasse wieder ausgleichen kann. Die nimmt das Angebot überglücklich an und verspricht, das Geld so schnell wie möglich zurückzuzahlen.

    Gerade als sie glaubt, die Situation wieder einigermaßen im Griff zu haben, kommt der nächste Schock: Christoph will nach der erfolgreichen Versteigerung die Stiftung weiter ausbauen und bietet Lale die Position der Geschäftsführerin an – eine bezahlte Stelle. Diese Nachricht trifft sie völlig unvorbereitet. Voller Selbstzweifel gesteht sie Christoph, dass sie diese Position nicht verdient: „Ich hab der Stiftung geschadet. Ich bin nichts weiter als eine miese Betrügerin.“ Wie wird Christoph darauf reagieren?

    „Sturm der Liebe – Ein wertvolles Bekenntnis“ läuft heute, 21. Februar 2025, um 15.09 Uhr im Ersten.