„Smeilingen“: Diese Stars wohnen im komischsten Dorf Deutschlands

18.09.2024 um 15:15 Uhr
    Smeilingen Stars | © ARD/SWR/Constantin Entertainment / Alex J. Moll und Lennart Liemandt
    In „Smeilingen“ scherzen Michelle Hunziker, Heino Ferch, Uwe Ochsenknecht, Phil Laude und Mirja Boes. | ©ARD/SWR/Constantin Entertainment / Alex J. Moll und Lennart Liemandt

    Eine Stadt, siebzehn Komiker*innen und ein Witz nach dem anderen, das verspricht die Sketch-Comedy „Smeilingen – Ein Dorf wie Du und Ich“. Wann die Serie startet und wer zu Gast sein wird, erfahrt ihr hier!

    Langweilig ist es in „Smeilingen“ nie! Es wird gescherzt, geschmunzelt, sich geneckt oder kringelig gelacht. Dafür sorgen siebzehn bekannte Schauspieler*innen, Comedians und Comediennes, die in der ARD-Serie „Smeilingen – Ein Dorf wie Du und Ich“ in schräge Rollen schlüpfen und in das fiktive Dorf ziehen. Statt in einzelnen Sketchen sollen die Stars im Ort immer wieder aufeinandertreffen. Die erste von sechs Folgen startet am Freitag, dem 1. November, um 21.45 Uhr im Ersten.

    Diese Stars sind in der ARD-Serie „Smeilingen“ dabei

    Mit dabei sind unter anderen Uwe Ochsenknecht als egozentrischer Bürgermeister, Mirja Boes als unkonventionelle Bestatterin, Tony Bauer und Negah Amiri als Influencer-Pärchen, Michelle Hunziker als sie selbst und Jorge González als Austauschlehrer aus Kuba. Heino Ferch und Hannes Jaenicke jagen als motivierte Dorfcops jeder Spur hinterher, Martin Klempow versucht als Pfarrer das Dorf zu bekehren und Phil Laude tritt als Besserwisser Frank Stimpel aus der Serie „Almania“ auch mit auf. Währenddessen gibt Elena Uhlig die Apothekerin, Tim Valerian Alberti den engagierten Postboten, Christine Neubauer die taffe Gastwirtin, Nico Stank einen queeren Verkäufer und Armin Rohde den cholerischen Fußballtrainer.

    Vom Konzept erinnert die Serie ein wenig an „LOL: Last One Laughing“, allerdings sind die Stars eben nicht in einen Raum gesperrt, sondern laufen sich im Ort über den Weg. In dem komischen Dorf schlüpft der Cast in ulkige Rollen, die mal moderner, mal konservativer denken und sich dadurch auch mal in die Haare bekommen. Schon die erste Folge verspricht ein unterhaltsames Chaos: Uwe Ochsenknecht macht sich bei einem Date an Michelle Hunziker ran, der Dorfpfarrer bietet eine „Happy Hour“-Beichte an und im Supermarkt zofft sich die Bestatterin mit dem Verkäufer.