Herzlichen Glückwunsch, Herr Kommissar! Was sich „Tatort“-Ermittler Miroslav Nemc zu seinem 70. Geburtstag wünscht.
Ein Artikel von HÖRZU-Reporter Sven Sakowitz
Etwas grummelig und impulsiv, aber mit einem großen Herzen und viel Sinn für Gerechtigkeit ausgestattet: So begeistert der Schauspieler Miroslav Nemec als Münchner „Tatort“-Kommissar Ivo Batic schon seit 1991 das TV-Publikum. Gemeinsam mit seinem kongenialen Kollegen Udo Wachtveitl, der den unkonventionellen Kommissar Franz Leitmayr spielt, ist Nemec bislang 95-mal auf Mörderjagd gegangen. Fünf Einsätze sollen noch folgen, dann ist Schluss.
Das ist schade, aber im echten Leben wäre Nemec als Ermittler längst außer Dienst: Am 26. Juni feiert er seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigte der Bayerische Rundfunk noch einmal die Doku „Lebenslinien. Miroslav Nemec: Der ,Tatort‘-Kommissar und ich“ sowie den „Tatort“-Fall „… und die Musi spielt dazu“ aus dem Jahr 1994 (beides in der ARD-Mediathek abrufbar).
„Unsere Anfänge beim ,Tatort‘ verliefen etwas holprig“, erinnert sich Miroslav Nemec im Gespräch mit HÖRZU. „Udo und ich sind mit großer Begeisterung zu Werke gegangen, nur die Geschichten der ersten beiden Episoden gefielen uns noch nicht so besonders. Ich musste auch erst mal einen stimmigen Charakter für diesen Batic entwickeln. Was ist das für ein Typ? Wie verhält er sich? Aber so etwa ab dem dritten Film nahm die Sache auf allen Ebenen mehr und mehr Gestalt an und machte richtig Spaß. Das ist bis heute so geblieben.“ Und eine erstaunlich langlebige Erfolgsgeschichte geworden.