Beim Dortmunder „Tatort“-Team gab es in den letzten ein ständiges Kommen und Gehen. Der Kommissar, der als erster die Ermittler-Crew um Faber verließ, kehrt jetzt überraschend zurück.
Seit dem 4. Juni dreht das „Tatort“-Team in Dortmund eine neue Folge der ARD-Krimireihe mit dem Titel "Abstellgleis". Es ist der 26. Fall für Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann), der seit 2012 in Dortmund ermittelt und dabei schon eine ganze Reihe von Kollegen verschlissen hat.
Zum Start des Ruhrpottkrimis ermittelte „Kotzbrocken“-Kommissar Faber mit Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) im Dortmunder Kommissariat. Mittlerweile ist nur noch Faber übrig. Kollegin Bönisch kam tragisch ums Leben kam, Dalay quittierte den Dienst aus moralischen Gründen und mit Kollege Kossik ging es im Streit auseinander. 2017 verließ er das Dortmunder Dezernat im Anschluss an nicht enden wollende Differenzen mit seinem Chef - und einer lebensgefährlichen Verletzung als Folge einer Schießerei.