Mir drei neuen Folgen geht das Lieferservice-Duell bei VOX in die nächste Runde. Zum Auftakt bekommt Tim Mälzer mit Lukas Mraz einen neuen Herausforderer.
Ab dem 4. November 2024 startet der VOX-Lieferservice mit drei neuen Konstellationen: Den Start machen Tim Mälzer und Lukas Mraz bei »Mälzer und Mraz liefern ab!«, dem Pop-up-Lieferservice an der Hamburger Außenalster. Dem zweiten Duell stellen sich Viki Fuchs und Philipp Vogel, gefolgt von Zora Klipp, die dann wieder solo gegen den „Küchenbullen“ Mälzer antritt.
Die Lieferservice-Köche erhalten keine konkreten Bestellungen mehr, sondern nur anonyme Hinweise, nach denen sie die Gerichte kochen müssen, die anschließend auch persönlich ausgeliefert werden. Wer die Besteller*innen sind und wie viele Koch-Runden es in jedem Duell gibt, wissen die Köche nicht. Die einzelnen Gerichte werden jeweils mit bis zu fünf Sternen bewertet. Der Koch, der am Ende des Duells die meisten Sterne erhalten hat, gewinnt das Duell und darf dem Verlierer die bestrafende „Quittung des Tages“ ausstellen.
Miese Stimmung gibt’s gleich in der ersten Folge, wie in der VOX-Vorschau zu lesen ist: Dass es in einer Küche zusammen mit Profi-Koch Tim Mälzer schon mal rau zugeht, ist bekannt. Doch bei aller Liebe zu, Trash-Talk am Herd: Das Wichtigste ist, dass am Ende des Tages ein ordentliches Essen aufgetischt wird – das hat für Tim absolute Priorität. Das sieht der österreichische Koch und Gastronom Lukas Mraz natürlich ähnlich, nur die Mittel, mit denen er versucht, dieses Ziel zu erreichen, schmecken Tim Mälzer ganz und gar nicht.
Da die Bestellung für „Mälzer und Mraz liefern ab!“ offenbar einen Bezug zu Baden-Württemberg hat, entschließen sich beide Köche zu Spätzle – mit mehr oder weniger Käse. In Lukas´ Fall allerdings eindeutig sehr viel mehr Käse! Ohne mit der Wimper zu zucken, reißt sich Mälzers Konkurrent sämtlichen Käse aus dem Kühlhaus unter den Nagel, für richtige Käsespätzle braucht man schließlich verschiedene Käsesorten. Für Tim bleibt nur ein Stückchen Parmesan übrig.
bittet Tim Lukas über die Töpfe hinweg. Doch Pustekuchen, Lukas rückt höchstens einen halben Teelöffel geriebenen Käse heraus. Und den nimmt er Tim dann auch noch wieder weg. Mälzer ist fassungslos: „Du bist ein richtiges Kollegenschwein. Nee, das ist schäbig.“ Der Profi-Koch ist ernsthaft sauer. „Da hat er eine Grenze überschritten bei mir!“ Doch nach einer saftigen Standpauke, ist der Profi-Koch dann doch bereit, sich dessen Entschuldigung anzuhören. Ob sich die beiden Koch-Konkurrenten nun wieder vertragen? Sie haben ja schließlich noch Essen auszuliefern.
Wer das erste Lieferduell für sich entscheiden kann und wie die Bestellungen letzendlich ankommen, sieht man am Montag, 4. November bei VOX.