Dating-Shows zählten viele Jahre zu den Quoten-Garanten für RTL. Doch diese Zeiten sind längst vorbei und der Sender zieht Konsequenzen.
Beim diesjährigen Screenforce-Festival, wo die TV-Sender der Werbe-Branche traditionell ihre Pläne für die nächsten Monate vorstellen, verkündete der Sender drastische Einschnitte für "Die Bachelorette": Die kommende elfte Staffel der Kuppelshow wird nicht mehr im linearen Programm laufen. Die neuen Folgen mit der (erstmals bisexuellen) „Bachelorette“ Stella Stegmann, bekannt aus der Netflix-Show "Too Hot to Handle" werden demnach „nur“ bei RTL+ zu sehen sein.
Eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn man sich die Quotenentwicklung der letzten Jahre anschaut: Wie quotenmeter.de berichtet, fiel die letzte "Bachelorette"-Staffel 2023 mit Jennifer Saro zwischenzeitlich auf ein Quoten-Allzeittief: Nicht einmal mehr eine Million Fans schalteten ein.
RTL setzt bei der Kuppel-Show in Zukunft auf die steigende Beliebtheit seines Streaming-Dienstes, wobei nicht klar ist, wie hoch die Abrufzahlen für Shows bei RTL+ wirklich sind. Konkrete Zahlen werden von den Kölnern nicht veröffentlicht, die Top Ten liefert lediglich eine grobe Orientierung. Ähnliche Formate wie "Are You The One?" mit Sophia Thomalla oder "Temptation Island" mit Lola Weippert laufen schon länger ausschließlich bei RTL+, was sich scheinbar bewährt hat. "Der Bachelor" bzw. "Die Bachelors" werden ihre Rosen aber wohl weiter in der RTL-Primetime verteilen.