UEFA Champions League im TV: ZDF sichert sich erneut Rechtepaket

28.08.2024 um 13:30 Uhr
    Moderator Sven Voss bei der Analyse mit ZDF-Fußball-Experte Per Mertesacker. | © Imago Moderator Sven Voss bei der Match-Analyse mit ZDF-Fußball-Experte Per Mertesacker. | ©Imago

    Der neue Vertrag, den das ZDF mit der UEFA abgeschlossen hat, gilt für die kommenden drei Spielzeiten bis 2027.

    Das "sportstudio UEFA Champions League" bietet ab dem ersten Spieltag der neuen Saison erneut ausführliche Zusammenfassungen der Partien, die nicht mehr im Rahmen einer Gruppenphase mit 32 Teilnehmern, sondern in Form einer Liga mit 36 Klubs ausgetragen werden.  Um die Champions-League-Partien der Spielzeit 2024/25 komplett verfolgen zu können (abgesehen vom Finale), brauchen Fans weiterhin Abos bei DAZN und Amazon Prime Video.

    Die neue ZDF-Vereinbarung beinhaltet die linearen Nachverwertungsrechte und die "Clip"-Rechte an allen Spielen der UEFA Champions League jeweils mittwochs ab 23.00 Uhr. Hinzu kommt die Live-Übertragung des UEFA Champions League-Finales, inklusive der Nachverwertungsrechte dafür.  Die jeweils 60-minütigen, moderierten Sendungen bieten die Highlights der Spiele, mit allen Toren, mit Analysen und Interviews. Auf ZDFheute.de, in der ZDFheute-App und auf sportstudio.de gibt es zudem mittwochs ab 23.00 Uhr ein umfassendes Angebot mit den Zusammenfassungen der Partien sowie mit drei bis vierminütigen Kompakt-Clips mit allen Toren und Highlights. 

    "Das ZDF bleibt eine wichtige Adresse für Königsklassen-Fußball im Free-TV. Und wir freuen uns, dass wir unserem Publikum auch weiterhin das Finale der UEFA Champions League live zeigen können, das 2025 in München stattfinden wird“, freut sich ZDF-Sportchef Yorck Polus über den Deal.

    Der neue Modus der UEFA Champions League

    In der UEFA Champions League werden die 36 qualifizierten Teams in der neuen Ligaphase jeweils acht Spiele absolvieren – gegen jeweils acht andere Mannschaften. Auch wenn es somit in der Vorrunde keine zwei Spiele gegen denselben Gegner mehr gibt, wird jeder Verein vier Heim- und vier Auswärtsspiele zugelost bekommen. Für diese Auslosung werden die Teilnehmer in vier verschiedene Lostöpfe eingeteilt und bekommen aus jedem Topf zwei Gegner zugelost, jeweils einmal als Heim- und einmal als Auswärtsspiel.

    Die in der Liga der 36 Teams nach den acht Spieltagen der Vorrunde am besten platzierten Mannschaften qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale. Die Teams auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 bestreiten eine Play-off-Runde mit Hin- und Rückspiel um den Einzug ins Achtelfinale. Ab dem Achtelfinale geht es im bekannten K.o.-Modus bis ins Finale.

    Die erste "sportstudio UEFA Champions League"-Ausgabe in der neuen Saison steht am Mittwoch, 18. September 2024, 23.00 Uhr, auf dem ZDF-Programm.