Unter Uns: Endlich Hilfe für Benedikt! Kann Ringo ihn befreien?

11.02.2025 um 14:15 Uhr
    Zwei Menschen im Wintermantel sprechen auf einem Gehweg, die Frau blickt skeptisch, der Mann hat eine Hand in der Tasche. | © RTL / Stefan Behrens
    Ringo (Timothy Boldt) bestätigt Utes (Isabell Hertel) Verdacht bezüglich Benedikt. | ©RTL / Stefan Behrens

    Benedikt ist gefangen – nicht hinter Gittern, sondern in seinem eigenen Körper. Patrizia hält ihn bewegungsunfähig, verabreicht ihm regelmäßig Giftinjektionen, um ihn in einem scheinbaren Wachkoma zu halten. Ihr perfider Plan? Rache an Benedikt für die Trennung und die vollständige Kontrolle über „Huber Bau“, nur um die Firma in den Ruin zu treiben. Doch sie hat die Rechnung ohne Ute gemacht.

    Als Ute Benedikt besucht, bemerkt sie etwas Merkwürdiges: Sein Blick scheint sie bewusst zu verfolgen, er blinzelt – ein Zeichen von Bewusstsein? Patrizia wiegelt ab, spricht von Reflexen, doch Utes Misstrauen ist geweckt. Weil Sina nicht da ist, wendet sich Ute an David, um Klarheit zu bekommen. Könnte Benedikt tatsächlich bewusst die Augen bewegen, obwohl er angeblich im Wachkoma liegt?

    David ist skeptisch. Ein solches Verhalten passe nicht zu einem echten Wachkoma, sondern eher zum sogenannten Locked-in-Syndrom – ein Zustand, in dem Betroffene bei vollem Bewusstsein sind, aber keinerlei Kontrolle über ihre Muskeln haben. David wird durch diese Fragen neugierig und will Benedikt untersuchen. Dafür erzählt er Patrizia von Utes Verdacht. Ein Fehler.

    Als Patrizia erfährt, dass Ute Verdacht geschöpft hat, zieht sie die Konsequenzen: Ab sofort hält sie nicht nur David, sondern auch Ute und Benedikts Tochter Maja von ihrem „Patienten“ fern. Ihre Begründung? Benedikts Immunsystem sei zu schwach für Besucher. Eine Lüge – aber eine, die schwer zu widerlegen ist. Nur eine Person darf noch zu ihm: Ringo.

    Die Wahrheit kommt ans Licht

    Was Patrizia nicht ahnt: Ringo und Ute haben sich bereits abgesprochen. Während Ute die sonst so wachsame Patrizia geschickt ablenkt, nutzt Ringo die Gelegenheit für einen Test. Er spricht mit Benedikt – und plötzlich wird aus Hoffnung Gewissheit: Sein Vater blinzelt gezielt auf seine Fragen! Einmal für „Ja“, zweimal für „Nein“. Benedikt ist bei Bewusstsein.

    Für Ringo ist klar: Patrizia hält Benedikt gefangen und gibt sich gleichzeitig als fürsorgliche Lebensgefährtin aus. Doch wie kann er seinen Vater befreien, ohne ihn in Gefahr zu bringen? Wird es ihm gelingen, einen Weg zu finden, oder ist Patrizia ihm bereits einen Schritt voraus?

    Eins ist klar: Die Fans der RTL-Soap erhoffen sich ein schnelles Ende der Geschichte. Viele äußern sich in den sozialen Medien zur Story und finden, dass Patrizias Verhalten doch etwas zu heftig für „Unter uns“ ist. Schließlich ist das, was sie Benedikt antut, reinste Folter.  

    „Unter uns“ läuft montags bis freitags um 17:30 Uhr bei RTL und vorab bei RTL+.