Veronica Ferres: Von der Ostsee geht’s als TV-Ermittlerin in die Alpen

04.10.2024 um 12:30 Uhr
    Veronica Ferres: Von der Ostsee geht’s als TV-Ermittlerin in die Alpen | © ZDF
    Veronica Ferres als operative Fallanalytikerin Dr. Astrid Brockhaus in der Krimi-Reihe „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache", ab dem 18. Oktober im ZDF. | ©ZDF

    Für die RTL-Reihe "Alpentod - Ein Bayern-Krimi" haben haben gerade die Dreharbeiten begonnen. An der Seite von Veronica Ferres ermitteln ab dem Frühjahr 2025 auch Tim Oliver Schultz und Salka Weber. Für Ferres ist es aktuell der zweite Job als Ermittlerin in einer TV-Krimireihe – die geografisch weit auseinander liegen. 

    Veronica Ferres (59) geht für RTL auf Verbrecherjagd: Wie der Sender am Montag (30. September) bekannt gab, ist die erste Klappe zu ihrer neuen Krimireihe "Alpentod - Ein Bayern-Krimi" gefallen. Darin übernimmt die beliebte Schauspielerin eine der drei Hauptrollen. Gedreht wird demnach im österreichischen Salzburg und Hallein sowie im Alpenvorland zunächst noch bis Ende Oktober. An der Seite von Ferres komplettieren ihre Darsteller-Kollegen Tim Oliver Schultz (36) und Salka Weber (35) das neue Ermittler-Trio.

    Salka Weber, Veronica Ferres und Tim Oliver Schultz übernehmen die Hauptrollen in "Alpentod - Ein Bayern-Krimi". | ©RTL

    Bereits ab dem 18. Oktober wird Ferres als operative Fallanalytikerin Dr. Astrid Brockhaus auch in der ZDF-Krimi-Reihe „Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache“ am Freitagabend zu sehen sein.  In Flensburg ermittelt die 59-Jährige dann in vier Folgen zusammen mit Lena Dörrie und Caroline Hanke, die das Ermittlerinnenduo Viktoria und Felicitas „Feli“ Lorentzen spielen

    Produziert werden von in "Alpentod - Ein Bayern-Krimi" laut Mitteilung zunächst zwei 90-Minüter, deren Ausstrahlung für das Frühjahr 2025 am "Tödlichen Dienst-Tag" bei RTL geplant ist. Vorab erscheinen die Filme zudem auf dem hauseigenen Streamingportal RTL+. Ferres spielt in "Alpentod - Ein Bayern-Krimi" laut Senderangaben die resolute und wortgewandte Ermittlerin Birgit Reincke, die ihre Arbeit eigentlich bereits an den Nagel gehängt hatte.

    Neben Reincke ermitteln in der deutsch-österreichischen Koproduktion mit Servus TV außerdem der impulsive Kripo-Neuling Jonas Becker (Schultz) und die Salzburger Wissenschaftlerin Marie Sonnleitner (Weber). Das Dreier-Team nimmt "jede noch so kleine Fährte auf, um ein Verbrechen zu lösen".