„WaPo Duisburg“: Fortsetzung der ARD-Vorabendserie lässt weiter auf sich warten

27.06.2024 um 16:15 Uhr
    Voraussichtlich ab Mitte Februar 2025 werden 16 Folgen der erfolgreichen Krimiserie im Ersten zu sehen sein.  | © ARD Voraussichtlich ab Mitte Februar 2025 werden 16 Folgen der erfolgreichen Krimiserie im Ersten zu sehen sein. Im Bild (v.l.n.r.): Maria Kruppka (Karen Böhne), Gerhard Jäger (Markus John), Arda Turan (Yasemin Cetinkaya), Lena Preser (Romy Vreden) und Mark Neumann (Timmi Trinks). | ©ARD

    Die Dreharbeiten für die neue Staffel der ARD-Serie „Wapo Duisburg“ sind jetzt gestartet. Mit dabei ist ein Neuzugang, der für viel Unruhe sorgen wird.

    Bianca Nawrath (spielte unter anderem schon in SOKO Wismar mit) wird die Hospitantin Klara Proske spielen. Die sorgt für Unruhe, weil sie ausgerechnet die Tochter des Polizeipräsidenten ist. Und auch sonst geht es im Duisburger Hafen es alles andere als beschaulich zu, verrät die ARD vorab in ihrer Press-Mitteilung: Im größten Binnenhafen der Welt besteht der Verdacht auf Drogenschmuggel, hinzu kommen Geldautomatensprengungen und eine interne Prüfung auf der Wache.  Arda Turan (Yasemin Cetinkaya) und Bootsführer Mark Neumann (Timmi Trinks) sind an Wasser und Land gefordert – während Kollege Frank van Dijk (Niklas Osterloh) in Weltumseglungsplänen schwelgt.

    Bereits Vor knapp einem Jahr war die „WaPo Duisburg“ zum letzten Mal bei einer neuen Folge im Einsatz und die Fans der Vorabendserie werden noch einige Monate auf das TV-Comeback warten müssen: Erst Mitte Februar 2025 werden 16 neue Folgen an den Start gehen. Die dritte und die vierte Staffel mit je acht Folgen werden dann direkt hintereinander gezeigt. Für letztere haben nun die Dreharbeiten im Ruhrpott begonnen.

    Die Duisburger Polizei hält sich lieber raus

    Bei der Produktion ist die echte Duisburger Polizei übrigens nicht eingebunden: Die Verantwortlichen hatten sich im Vorfeld der ersten Staffel gegen eine Zusammenarbeit entschieden, da ihnen das Drehbuch zu weit vom eigentlichen Arbeitsalltag der Wasserschutzpolizei entfernt erschien.

    Die „Wapo Duisburg“ ist eine Produktion aus dem Hause Warner Bros. im Auftrag der ARD unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks für „Das Erste“. Gedreht werden jetzt auch wieder acht Folgen mit einer Länge von knapp 48 Minuten. Die Aufnahmen für die Serie finden dabei nicht nur in Duisburg, sondern auch in Leverkusen, Köln und Umgebung.