„Wer wird Millionär?“: Diese Frage sorgt für Verwirrung – Was gibt es mit und ohne Seele?

Ann-Kathrin Schaub
18.03.2025 um 09:00 Uhr
    © RTL / Stefan Gregorowius
    Kandidat Jan Conrads schaffte es in der gestrigen Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ bis zur 125.000-Euro-Frage. | ©RTL / Stefan Gregorowius

    Kandidat Jan Conrads schaffte es am vergangenen Montag auf den berühmt berüchtigten heißen Stuhl, doch die 125.000-Euro-Frage brachte Jauchs Kandidaten sichtlich aus dem Konzept...

    „Was gibt es mit und ohne Seele?“ - das will Günther Jauch von seinem Kandidaten für 125.000 Euro wissen. Die möglichen Antworten lauten: A) Hühnereier, B) Korkenzieher, C) Maiskolben und D) Präservative. Jan Conrads überlegt kurz, entscheidet sich dann aber für einen Joker: „Ich würde gern einen Telefonjoker bemühen.“

    Seine Mutter soll ihm im besten Fall die richtige Antwort liefern. „Hier sitzt Ihr Sohn – und wissen Sie was? Doof ist er nicht“, begrüßt Jauch die Dame am Telefon. Die Ernüchterung folgt allerdings schnell: Conrads Mutter weiß die Antwort auf die 125.000-Euro-Frage auch nicht.

    Hätten Sie es gewusst?

    Weil er keinen Joker mehr hat und nicht zocken will, entscheidet sich Conrad schließlich fürs Aufhören: „Da ich sehr wenig dazu sagen kann und hier noch viele andere Kandidaten sitzen, würde ich gern hier aussteigen.“ Die richtige Antwort wäre übrigens B) Korkenzieher gewesen. Korkenzieher gibt es in zwei Varianten: mit und ohne „Seele“. 

    Die Modelle mit Seele haben eine spiralförmige Struktur mit einem Hohlraum, der das Bohren in den Korken laut Expertenmeinungen deutlich sanfter machen soll. Ohne Seele hingegen ähneln sie Schrauben, was das Einführen in den Flaschenhals etwas schwieriger gestaltet. Korkenzieher mit oder ohne Seele – hätten Sie es gewusst?

    TV
    TV