Ersatzkandidat Arman Hodzic begeistert mit viel Charme und Sprachwitz – doch dann reichte es Moderator Günther Jauch: Mitten in der Show platzte ihm der Kragen. Seine Ansage kam unerwartet...
Schon beim Einzug staunten die Zuschauer nicht schlecht: Arman Hodzic betrat das Studio mit einer seltenen Jacke, auf der unübersehbar das WWM-Logo prangte – ein Sammlerstück aus Großbritannien. „Wo gibt es das denn?“, fragte Jauch neugierig. Hodzics Antwort: Ein Kumpel habe sie ihm aus England mitgebracht, wo die Show unter dem Titel "Who Wants to Be a Millionaire?" läuft. Der gebürtige Bosnier lebt erst seit fünf Jahren in Deutschland.
Dass er so perfekt Deutsch spricht, verdankt er ausgerechnet... Günther Jauch! „Diese Fähigkeit habe ich auch durch WWM bekommen“, erklärt er schmunzelnd. Jauch war baff: „Ich höre nicht den Hauch eines Akzents bei Ihnen!“ Bei den Quizfragen wurde es aber schnell schwierig für Jauchs Ersatzkandidaten. Schon bei der 300-Euro-Frage über Vielflieger kam es zu ersten Verständigungsschwierigkeiten. Hodzic gestand: „Ich habe die Frage verstanden, aber ... ich habe echt Angst.“
Jauch reagierte verständnisvoll – und half charmant weiter. Geduldig erklärte er dem nervösen Kandidaten, was mit Prämien gemeint ist und wer von Bonuspunkten profitiert, wenn er viel fliegt. „Deutsche Sprache, leichte Sprache“, grinste Jauch, als Hodzic die richtige Antwort einloggte. Mit Hilfe von Günther Jauch, des Publikums und eines clever genutzten Jokers kämpfte sich Hodzic schließlich weiter nach oben bis zur 16.000-Euro-Frage.
Und dann passierte es: Als Hodzic erneut ins Grübeln geriet, platzte Jauch – auf seine ganz eigene Art – der Kragen. „Herr Hodzic, egal, was als nächste Frage kommt, ich habe hier schon das Finalschild. Sie halten jetzt einfach die Klappe!“ Mit 16.000 Euro zog der schweigende Arman Hodzic schließlich ins Finale der 3-Millionen-Euro-Woche ein – gemeinsam mit vier weiteren Kandidaten. Im großen Finale erspielte sich der gebürtige Bosnier dann satte 50.000 Euro - eine Gewinnsumme, die bei Hodzic für wahre Freudensprünge sorgte.