Die Fans des "ZDF-Morgenmagazins" können sich auf ein Comeback am frühen Morgen freuen: Eva-Maria Lemke verlässt den RBB und tritt die Nachfolge von Harriet von Waldenfels an.
Eva-Maria Lemke moderierte bereits von 2014 bis 2015 das "ZDF-Morgenmagazin" und war anschließend bis 2018 Moderatorin des crossmedialen ZDF-Nachrichtenmagazins "heute+". Die gebürtige Ost-Berlinerin präsentierte von 2018 bis 2024 im rbb die "Abendschau" und von 2019 bis 2024 zudem das ARD-Magazin "Kontraste".
Die 42-Jährige freut sich auf ihren neuen/alten Job: "Mitten aus Berlin schon morgens die richtige Mischung aus tagesaktuellen News und zeitlosen Geschichten zu finden, reizt mich sehr. Ich freue mich richtig darauf, die Zuschauerinnen und Zuschauer morgens in den Nachrichtentag zu begleiten. Und ich finde es klasse, dass ich dafür jetzt in das ZDF-Informationsprogramm zurückkehre."
Das "ZDF-Morgenmagazin" ist seit 32 Jahren auf Sendung. Im wöchentlichen Wechsel mit dem "ARD-Morgenmagazin" bietet die dreieinhalbstündige Sendung montags bis freitags von 5.30 bis 9.00 Uhr live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin vielfältige Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Die Sendung wird in wechselnden Konstellationen von Dunja Hayali, Mitri Sirin, Andreas Wunn und nun neu von Eva-Maria Lemke moderiert. Diese folgt auf Harriet von Waldenfels, die nach mehr als fünf Jahren beim "ZDF-Morgenmagazin" zum NDR nach Hamburg gewechselt ist.