Zum Tod von Papst Franziskus - ZDF ändert Programm am Ostermontag

Sabrina Forst
21.04.2025 um 15:15 Uhr
    Papst Franziskus winkt einer Menschenmenge zu. | © Getty Images News / Franco Origlia / Kontributor
    Papst Franziskus ist im Alter von 88 Jahren gestorben – Das ZDF reagiert darauf mit einer Programmänderung. | ©Getty Images News / Franco Origlia / Kontributor

    Papst Franziskus ist heute im Alter von 88 Jahren gestorben. Als erstes Oberhaupt der katholischen Kirche aus Lateinamerika setzte er neue Akzente – mit gelebter Bescheidenheit, deutlichen Worten und einem konsequenten Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Das ZDF würdigt sein Wirken mit einem geänderten Programm und mehreren Sondersendungen.

    ZDF würdigt Papst Franziskus mit Sondersendungen

    Zum Tod von Papst Franziskus hat das ZDF heute sein Programm geändert und erinnert in mehreren Sondersendungen an das Leben und Wirken des verstorbenen Kirchenoberhaupts.

    Die Berichterstattung begann am Vormittag um 10.30 Uhr mit einem "heute Spezial". Eine weitere Spezialausgabe ist für 16.45 Uhr geplant. Um 17.30 Uhr zeigt das ZDF ein 45-minütiges Porträt, das den Weg von Jorge Mario Bergoglio bis hin zu seinem Pontifikat nachzeichnet. Die Dokumentation steht auch im ZDF-Streamingportal zur Verfügung.

    Am Abend berichtet die Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr über die Reaktionen auf den Tod von Papst Franziskus aus aller Welt. Direkt im Anschluss folgt ein weiteres "heute Spezial" um 19.20 Uhr. Das "heute journal" um 21.45 Uhr vertieft die aktuelle Berichterstattung.

    Auf ZDFheute.de finden Interessierte außerdem einen umfangreichen Themenschwerpunkt mit Hintergründen zum Leben, den prägenden Stationen und dem Vermächtnis von Papst Franziskus.

    TV
    TV