Das LKA Hamburg erhofft sich heute bei einem abscheulichen Fall Hinweise durch die neue Ausgabe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst": Ein 86-Jähriger wurde schwer misshandelt und ausgeraubt.
Zwei Männer sollen den Rentner im Juli 2023 im Hamburger Stadteil Duvenstedt überfallen und ausgeraubt haben. Um an die Wertsachen des Mannes zu gelangen, folterten sie ihn im Badezimmer. Gegen 9 Uhr klingelte es an der Haustür des damals 86-Jährigen. Als er öffnete, stand ein Mann vor ihm und gab sich als Handwerker aus, das berichtete das Abendblatt seinerzeit. Dann trat ein weiterer Unbekannter hinzu und das Duo drängte das Opfer in sein Haus.
Als der Rentner zögerte, den Tätern die Zahlenkombination für seien Tresor zu nennen, fesselten sie seine Arme und Beine mit Klebeband an einen Stuhl. Mitsamt dem Stuhl stellten sie ihn unter die laufende Dusche. Wo das Geld sei, das er einige Tage zuvor bei der Bank abgehoben habe, wollten sie von ihm wissen. Der damals 86-Jährige hatte Angst zu ertrinken und nannte den Verbrechern seinen Tresorcode. Bis heute ist unklar, woher das Duo von der Abhebung wusste.
Zwei Stunden lang musste der Rentner unter der laufende Dusche ausharren., während die Unbekannten seinen Safe leer räumten und weitere Räume durchsuchten. Erst gegen 11 Uhr drehten sie den Wasserhahn wieder ab, sperrten den Mann im Bad ein und flüchteten. Neben einem sechsstelligen Bargeldbetrag klauten die Männer auch den blauen Audi A6 des Seniors, der zwei Tage später brennend in einem Wald gefunden wurde. In einem Zeugenaufruf veröffentlichte die Polizei Hamburg damals eine Täterbeschreibung der Gesuchten. Demnach soll es sich um Südosteuropäer gehandelt haben, sie sollen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren gewesen sein.
Rudi Cerne bittet in dieser vierten Ausgabe des Jahres 2025 (16. April, 20.15 Uhr im ZDF) auch in drei weiteren Kriminalfällen das Publikum um Mithilfe: So geht es unter anderem um einen jungen Mann, der seit mehreren Monaten vermisst wird. Inzwischen liegen der Polizei Hinweise auf ein mögliches Gewaltverbrechen vor. Zwei weitere Fälle des Abends behandeln einen Doppelmord im Drogenmilieu sowie einen Überfall auf einen jungen Mann, der nach einem Disco-Besuch niedergeschlagen wird.