„Bauer sucht Frau“ mit Altersgrenze? Jungbauern scheinbar nicht mehr erwünscht

20.02.2025 um 16:30 Uhr
    © RTL / Stefan Gregorowius
    Inka Bause moderiert "Bauer sucht Frau" seit dem Start 2005. | ©RTL / Stefan Gregorowius

    Für die neue Staffel „Bauer sucht Frau“ hat RTL bei Instagram einen Casting-Aufruf gestartet, der mit einer Altersangabe überrascht und für gemischte Reaktionen sorgt.

    Jahr für Jahr bewerben sich seit der TV-Premiere 2005 hunderte Bewerber*innen bei RTL, die in der Kuppel-Show eine neue Liebe suchen.  Nun wurde auf dem offiziellen Instagram-Kanal zur Show ein neuer Aufruf gepostet, der schnell für Verwirrung sorgte: "Du bist über 45 Jahre alt, Bauer und single? Dann bewirb dich jetzt!" Zudem wurde angemerkt: "Für die 21. Staffel 'Bauer sucht Frau' sind wir auf der Suche nach neuen Bauern."

    Im vergangenen Jahr waren noch verschiedene Bauern dabei, die deutlich jünger als 45 Jahre alt waren. Beispielsweise Kandidat Andre aus Friesland im Alter von 29 Jahren und Landwirt Andreas aus dem Münsterland, der als 31-Jähriger vorgestellt.

    In den Kommentaren sammelten sich zügig die ersten Reaktionen zur vermeintlich neuen Ü45-Regel. So fragte jemand: "Warum keine jungen Bauern mehr?" Eine andere Userin begrüßte dagegen die neue Altersregel: "Finde ich gut, dass der Fokus wieder auf die reiferen Generationen geht. Bei den jungen Leuten weiß man leider oft nicht, mit welchen Intentionen sie zu 'Bauer sucht Frau' gehen."

    Auf die unterschiedlichen Reaktionen wurde scheinbar auch RTL aufmerksam. In einer Instagram-Story gab es ein weiteres Update. "Natürlich können sich weiterhin alle Altersgruppen und Geschlechter bei uns bewerben", hieß es dort. Die Grafik im Posting wurde allerdings nicht angepasst. 

    Wenn die Bauern für die neue Staffel im Herbst vorgestellt werden, wir man sehen, ob die Ü45-Regel wirklich zum Einsatz kommt.