Eine weitere Staffel der Unterhaltungsshow „Lego Masters“, die zunächst bei RTL und zuletzt bei VOX lief, soll es nicht geben.
Auf Nachfrage des Medienportals „dwdl.de“ bestätigt der Sender das Aus: "Aus programmstrategischen Gründen" wird "Lego Masters" nicht fortgesetzt, verkündete VOX.
Vor dem Start der letzten Staffel freute sich der Sender noch darüber, dass "die erfolgreiche Familienshow" zurück sei und nun wieder gebaut werde, was die Steine hergeben. Die erste Folge der neuen Staffel wurde mit Blick auf die Quoten als "gelungener Auftakt" bewertet. Beim jungen Publikum durfte sich der Sender über einen Marktanteil von 11,4 Prozent freuen, mehr als eine Million Menschen schauten zu.
Wie "Dwdl" berichtet seien die Marktanteile regelmäßig bei neun Prozent und mehr gewesen, nur das Finale fuhr mit 7,6 Prozent eine Niederlage ein. Auch wird betont, dass die Unterhaltungsshow meist klar über dem Senderschnitt von VOX gelegen habe.
Trotzdem zog VOX bei den "Lego Masters" nun die Reißleine und eine Sendersprecherin erklärte: "Nach der Ausstrahlung der kompletten Staffel mussten wir jedoch feststellen, dass wir zwar viele junge Klemmbaustein-Fans erreicht haben, insgesamt aber nicht so viele Menschen wie erhofft für das Format begeistern konnten." Aus diesem Grund haben sie sich entschieden, die Sendung bei Vox "nicht fortzusetzen".
Für Moderator Daniel Hartwich (46) dürfte das Aus der Show zu verschmerzen sein: Der 46-Jährige ist weiterhin jeden Freitag bei "Let's Dance" im Einsatz – und bald schon in einem ganz neuen Format! Ab dem 28. April präsentiert er bei RTL mit der neuen Quizsendung "Die perfekte Reihe – Das Bilder-Quiz". Drei Folgen sind zum Auftakt geplant!