In bisher sieben Folgen ermittelte „Das Quartett“ mit TV-Star Anja Kling als Kriminalhauptkommissarin Maike Riem im ZDF. Nun hat die Schauspielerin in einem Interview verraten: Die achte Folge mit dem Titel „Patient Nr. 13“ wird die vorerst letzte Episode der Krimi-Reihe im ZDF sein.
Kling und der gesamte Cast erfuhren erst am letzten Drehtag zur neuen Folge von der Absetzung der ZDF-Samstagabendreihe. „Wir sind jetzt mit der achten Folge „Patient Nr. 13“ auch vorerst in unserer letzten Folge (…) Ich finde das sehr schade. Gerade bei dieser Episode ist meiner Meinung nach vor allem Elmar Fischer als Regisseur eine beeindruckende Mischung aus Miss Marple, Edgar Wallace und Tarantino gelungen“, zeigt sich die 35-Jährige im Interview mit der NOZ enttäuscht von der ZDF-Entscheidung.
Eine Fortsetzung ist aktuell nicht geplant, „Das Quartett“ scheint also vor dem Aus zu stehen. Die Konkurrenz auf dem Krimi-Sendeplatz am Samstagabend ist groß, mehr als ein Dutzend Krimis sind dort regelmäßig zu sehen, darunter auch die TV-Dinos „Ein starkes Team“ (seit 1994) und „Wilsberg“ (1995 gestartet). „Das Quartett“ feierte erst 2019 TV-Premiere und kam zuletzt nur auf durchschnittlich Reichweiten mit bis zu 4,5 Millionen Zuschauer*innen. Zum Vergleich: Die letzte Folge von „München Mord“ sahen am 14. Dezember 6,3 Mio. Krimi-Fans.
Als bei einem Escape Game in einer leerstehenden Nervenklinik ein Teilnehmer des Spiels erstochen wird, ist für „Das Quartett“ klar: Der Mörder muss einer der Mitspieler sein.
Früher hatte sich die skurrile Gruppe um das Opfer Oskar Schaub häufiger zu solchen Events getroffen – bis vor einem Jahr ihr gemeinsamer Freund Walter Weinberger spurlos verschwand. Hängen die beiden Fälle zusammen?
Zum Cast der letzten Folge gehören: Anja Kling, Annika Blendl, Shenja Lacher, Anton Spieker, Alessija Lause, Mina Tander, Doga Gürer, Andreas Warmbrunn, Michael Stobbe, Surho Sugaipov, Anke Stoppa, Katy Karrenbauer, Philipp Christopher und Max von Pufendorf.