„Der Bergdoktor“: Landhandel oder Ärztin? Lilli Gruber hat eigentlich keine Wahl

23.01.2025 um 13:30 Uhr
    „Der Bergdoktor“: Landhandel oder Ärztin? Lilli Gruber hat eigentlich keine Wahl | © ZDF
    Den Landhandel der Pflügers übernehmen? Lilli weiß nicht so recht, was sie von dem Angebot ihrer Onkels halten soll. | ©ZDF

    Lilli Gruber gerät in der aktuellen Staffel zunehmend in ein moralisches Dilemma. Eigentlich will sie die Matura ablegen und später Ärztin werden, aber die Tochter des „Bergdoktors“ bekommt ein Angebot, das sie zum Grübeln bringt.

    In den letzten Folgen paukte Lilli Gruber (Ronja Forcher) fleißig für die Matura – das österreichische Abitur – und schien weiter fest entschlossen zu sein, in die Fußstapfen ihres Vaters Martin (Hans Sigl) zu treten und Medizin zu studieren. Doch nach der heutigen "Bergdoktor"-Folge „Kindeswohl“ (23. Januar, 20.15 Uhr im ZDF) scheint dieser Plan nicht mehr alternativlos zu sein.

    Liili macht einen Deal - Opa Rolf ist begeistert

    Lilli engagiert sich immer mehr im Landhandel ihre Opas Rolf Pflüger ((Wolfram Berger) und findet zunehmend mehr Gefallen an der Geschäftswelt. Bei einem Business-Termin behält sie – im Gegensatz zu ihrer Tante Caro (Barbara Lanz) – kühlen Kopf und handelt clever eine Einigung aus, die auch ihren Großvater begeistert.

    Der hat Großes mit ihr vor, als er erfährt, dass Lilli maßgeblich dafür verantwortlich war, den Deal zu retten. Im Gegensatz zu seiner Tochter sieht er seine Enkelin als geeignete Nachfolgerin als Geschäftsführerin. Er macht ihr ein Angebot, das Lilli überrumpelt: Sie soll den Landhandel übernehmen: „Die Caro ist meine einzige Tochter, sie wird das alles einmal erben, aber wenn du mich fragst, wem ich es zutraue, den Laden hier zu schmeißen, dann bist du das“.

    Damit gerät Lilli in ein moralisches Dilemma, denn sie möchte ihre Tante Caro natürlich auf keinen Fall hintergehen, die sich von ihrem Vater ohne hin schon nicht ausreichend anerkannt fühlt. Und dann zeigt ihr Rolf Pflüger nochmal auf, wie mühsam der Weg bis Arztberuf für sie noch wäre. „Ein Jahr für die Matura, sechs Jahre fürs Studium, Lilli, ich kenn dich (…) du bist eine Macherin…“

    Wie sich Lilli Gruber letztendlich entscheidet, bleibt abzuwarten, aber eigentlich hat sie keine Wahl. Warum? Ganz einfach: Weil Ronja Forcher keine Ambitionen hegt, die ZDF-Serie zu verlassen: „Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich extrem glücklich und sehr dankbar bin, dass ich immer noch dabei bin“, sagte sie kürzlich in einem Interview.

    Würde sich Lilli Gruber für ein Studium entscheiden, müsste sie Ellmau verlassen und das würde dann das Ende der Rolle bedeuten. Die Handlung der Serie, spielt abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen, ausschließlich in Ellmau und Umgebung und daran dürfte sich auch in Zukunft nichts ändern. Hinzu kommt:  Ihre Liebe zu David Kästner (Frédéric Brossier) wird immer intensiver und eine auch ein Fernbeziehung dürfte aus dramaturgischen Gründen wohl nicht in Frage kommen.

    Daher unsere Prognose: Lilli Gruber wird Businessfrau, nicht Ärztin!