„Der Bergdoktor“: Trailer zu Staffel 18 kündigt nächsten Ausstieg an!

18.12.2024 um 14:15 Uhr
    „Der Bergdoktor“: Trailer zu Staffel 18 kündigt nächsten Ausstieg an! | © ZDF
    Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.), Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, M.) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, r.) stehen in der neuen Staffel vor großen medizinischen Herausforderungen. | ©ZDF

    Die Fans von „Bergdoktor“ Martin Gruber warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung der beliebten ZDF-Serie. Am 2. Januar 2025 starten endlich acht neue Folgen und einen kleinen Vorgeschmack auf Staffel 18 gibt der erste Trailer, den das ZDF jetzt veröffentlicht hat.

    Mit emotionalen Konflikten und medizinischen Herausforderungen wird die 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ die Zuschauer sicher wieder in Atem halten. Im Zentrum steht natürlich Dr. Martin Gruber, weiterhin gespielt von Hans Sigl (seit 2008). Es deutet sich eine Krise in der Beziehung zu seiner Freundin Karin Bachmeier (Hilde Dalik) an.

    „Der Bergdoktor“ hat schon wieder Beziehungsstress

    Wie auch die ZDF- Programmvorschau verrät, gibt es Streit zwischen den beiden. Auslöser ist Karins Tochter Josie (Lieselotte Voß), die eine besorgniserregende Diagnose erhält: Sie leidet an einer schweren Autoimmunerkrankung. Dass sie ihrer Mutter nicht davon erzählen will, bringt Dr. Gruber als ihren Arzt in eine heikle Situation. Er will Josie in einer vielversprechenden Medikamentenstudie unterbringen – wovon Karin Bachmeier wenig begeistert ist. Die Beziehung zwischen Martin und Karin wird auf die Probe gestellt.

    Das gilt auch für Susanne Dreiseitl und ihren Freund Paul Richter, nachdem sie seinen Heiratsantrag in Staffel 17 abgelehnt hat. In der neuen Staffel steht das Paar dann vor den Trümmern ihrer Beziehung, wie der Trailer verrät. In der dritten Folge „Ein neuer Mensch“ hat Ex-„Tatort“-Kommissar Dominick Raacke seinen letzten Auftritt, danach wird er vom ZDF in der Programmvorschau nicht mehr im Cast aufgeführt.

    Susanne Dreiseitl und Paul Richter trennen sich in der neuen Staffel.  | ©ZDF

    Damit verlässt also auch der Vater von Linn Kemper das schöne Ellmau. Die Arzthelferin und Ex-Freundin von Bergdoktor-Bruder Hans Gruber, gespielt von Andrea Gerhard, musste die Serie bekanntlich in der letzten Staffel verlassen. 

    Unklar ist auch die Zukunft von Caro Pflüger (Barbara Lanz). Lilli Grubers Tante ist sich nicht sicher, ob sie in Ellmau bleiben soll. Sie fühlt sich weiter zu Martin Gruber hingezogen, will sich aber nich aufdrängen. Die Situation spitzt sich zu, als Lili (Ronja Forcher) von ihrem Opa Rolf Pflüger zur neuen Chefin seines Landmaschinen-Handels auserkoren wird. Fragt sich bloß, ob sich Lilli überhaupt darauf einlassen will. Klar ist dagegen: Auf „Bergdoktor“-Assistent David Kästner (Frédéric Brossier) will sie sich  unbedingt einlassen, die beiden kommen sich in der neuen Staffel immer näher.

    Am 29. Dezember 2024 zeigt das ZDF übrigens  ab 19.10 Uhr die Spezialfolge „Backstage – Der Bergdoktor: Am Set mit Hans Sigl“.  Für treue Fans bietet der Blick hinter die Kulissen die perfekte Einstimmung auf die neuen Geschichten aus Ellmau ab dem 2. Januar 2025 (eine Woche früher in der ZDF-Mediathek).

    „Die Bergretter“: Sebastian Ströbel macht Hoffnung auf „Bergdoktor“-Crossover

    „Die Bergretter als auch „Der Bergdoktor“ gehören zu den beliebtesten Formaten im ZDF. Bereits einmal gab es ein Crossover der beiden Donnerstagsserien, das aber schon rund zehn Jahre zurückliegt. Immer wieder wollen die Fans der ZDF-Serie wissen, ob und wann man mit einem erneuten Aufeinandertreffen zu rechnen ist. Im täglichen ZDF-Magazin „Volle Kanne“ wurde Sebastian Ströbel nun erneut mit dieser Frage konfrontiert. Das bisher einzige Crossover von „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ liegt schon rund zehn Jahre zurück und Sebastian Ströbel war noch nicht als Markus Kofler, Chef der Ramsauer Bergrettung, im Einsatz. In der Episode „Virus“ der sechsten „Der Bergdoktor“-Staffel, waren damals Bergretter Andreas Marthaler (Martin Gruber) und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) auf einer Hochzeit eingeladen, bei der ihnen ein lebensgefährliches Virus alles abverlangte. "Wie geben die Hoffnung nicht auf" Könnte ein weiteres Crossover den „Bergdoktor“ nun womöglich irgendwann nach Ramsau bringen? Bei „Volle Kanne“ äußerste sich Sebastian Ströbel heute (21. November) nach einer Zuschauerfrage zuversichtlich über ein Gipfeltreffen der ZDF-Berghelden: „Nach wie vor Lust auf jeden Fall, es ist nur extrem schwierig, so logistisch aufwendige Produktionen zusammen zu bringen und der Hans hat auch sehr viel zu tun, die drehen ja auch sehr viele Folgen. Wie geben die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird es so weit sein.“

    Weiterlesen

    "Der Bergdoktor" zurück im Liebeschaos? Erste Details zur 18. Staffel bekannt

    Das langen Warten der "Bergdoktor"-Fans auf die neue Staffel hat direkt nach dem Jahresende ein Ende.   Wie in der ZDF-Programmvorschau zu lesen ist, starten die acht neuen Folgen der 18. Staffel am Donnerstag, 2. Januar, wie gewohnt um 20:15 Uhr im ZDF und vorab in der Mediathek. Die neuen Episoden scheinen es in sich zu haben. In der Auftaktfolge zerbricht sich Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 55) wegen seines Patienten Hendrik Barlan (Sönke Möhring, 52) den Kopf: Der ehemalige Anwalt möchte möglichst lange leben, weswegen er zahlreiche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. Als Barlan zunehmend unter Schwächeanfällen leidet, will der Bergdoktor ihm helfen. Doch nicht nur beruflich muss sich Gruber neuen Herausforderungen stellen. Die 17. Staffel endete mit der frischen Liebe zwischen Martin Gruber und Karin Bachmeier (Hilde Dalik, 46). Ob es in der neuen Staffel so harmonisch bleibt, ist allerdings fraglich. Dr. Gruber steht wieder zwischen zwei Frauen Der Programmvorschau zufolge ist der Mediziner bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung, Bachmeiers Reaktion fällt jedoch anders aus als erwartet. Zudem muss der "Bergdoktor" bei Caro Pflüger Überzeugungsarbeit leisten, denn diese spielt mit dem Gedanken Ellmau zu verlassen. Und er trifft bei einem Bergrettungseinsatz auf eine alte Bekannte. Wer den Schwerenöter kennt, der weiß, was das bedeuten kann... Wie erinnern uns: Auch in der 15. Staffel stand Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) eher ungewollt zwischen zwei Frauen. Eigentlich wollte er mit Anne (Ines Lutz) den Bund fürs Leben schließen, doch nach der geplatzten Hochzeit musste er sich um seine Ex Franziska (Simone Hanselmann) kümmern, die im Koma liegend seinen Sohn zur Welt brachte. Am Ende der Staffel war er dann Single, denn Anne hatte keine Lust, ihren Liebsten mit der Mutter seines Sohnes Johann zu teilen und Franziska verließ Ellmau Richtung New York, was sie schon lange geplant hatte.

    Weiterlesen