„Die Kanzlei“ legt eine lange TV-Pause ein

Jens Gebhardt
05.03.2025 um 11:15 Uhr
    Erst im Herbst 2026 wieder im Ersten zu sehen: Mathilde Bundschuh als Charlie, Herbert Knaup als Markus Gellert, Sabine Postel als Isa von Brede und Marie Anne Fliegel als Marion von Brede. | ©

    Nachdem die 6. Staffel von "Die Kanzlei" für Quoten-Rekorde im Ersten sorgte, starten nun die Dreharbeiten für die Fortsetzung. Zudem wird an einem zweiten Special gearbeitet, das im Juni gedreht wird. Aber: Es wird einige Zeit dauern, bis Markus Gellert und Isa von Brede wieder im TV zu sehen sind.

    Seit dem 18. Februar haben in Hamburg die Dreharbeiten zur siebten Staffel begonnen, die aber voraussichtlich erst im Herbst 2026 gesendet wird. Auch der zweite Einzelfilm der "Kanzlei", der außer der Reihe für den Freitagabend geplant ist und ab Juli 2025 gedreht wird, wird wohl erst 2026 TV-Premiere feiern. Die Fans der TV-Reihe werden also mindesten anderthalb Jahre auf neue Folgen warten müssen.

    Darum geht’s in der Fortsetzung von „Die Kanzlei“

    In den 13 neuen Folgen kämpfen die Anwältin Isa von Brede (Sabine Postel) und ihr Partner Markus Gellert (Herbert Knaup) dann wieder mit Herzblut für ihre Mandanten, die sich Mietnomaden, Messis, Mördern und sogar einer "Hexe" erwehren müssen, heißt es in der ARD-Pressemeldung zum Drehstart.

    Der Gerechtigkeit zu ihrem Recht zu verhelfen, ist dabei für die Anwälte nicht ohne Risiko: Isa wird von einer Stalkerin als Geisel genommen, während Gellert eine Strafanzeige wegen Parteiverrat droht. Zu seinem privaten Kummer hat der neue Hauptkommissar (Stephan Luca) seinen Heiratsantrag an Staatsanwältin Barbara Geldermann (Esther Schweins) gecrasht. Der ist mit Gellerts Freundin noch verheiratet und will seine Frau zurück.

    In dem 90-Minüter "Weites Land" (Buch: Thorsten Näter, Regie: Torsten Wacker) verschlägt es die Mitglieder der Kanzlei auf einen Bauernhof an der Ostseeküste. Nach einem Unfall der Bäuerin muss Isa den Hof betreiben und einen Streit in der Bauernfamilie schlichten, wobei ihr Gellert, Assistentin Charlie (Mathilde Bundschuh) und Mutter Marion (Marie Anne Fliegel) zur Hilfe eilen.

    Die 13 Folgen der letzten Staffel erzielten übrigens einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit ist sechste Staffel die erfolgreichste seit dem Serienstart 2015. Nachdem Schauspieler Dieter Pfaff 2013 im Alter von nur 65 Jahren verstorben war, entschied sich die ARD, die Serie „Der Dicke“ ohne ihn als "Die Kanzlei" fortzuführen.

    TV
    TV