„Die Toten von Salzburg“ heute nur Wiederholung – wann gibt’s eine neue Folge?

05.02.2025 um 17:45 Uhr
    „Die Toten von Salzburg“ heute nur Wiederholung – wann gibt’s eine neue Folge? | © ZDF
    Hubert Mur (Michael Fitz) und seine Kollegin Irene Russmeyer (Fanny Krausz) erwarten wieder vielschichtige Ermittlungen. | ©ZDF

    Die bayerisch-österreichische Polizeiarbeit in der eher heiteren ZDF-Krimireihe „Die Toten von Salzburg“ feiert heute ein rundes Jubiläum - allerdings ist die zehnte Folge „Süßes Gift“ nur in eine Wiederholung aus dem letzten Jahr. Wann gibt's also wieder einen neuen Fall? Wir sagen es euch...

    Bereits seit 2016 sind „Die Toten von Salzburg“ im ZDF zu sehen und von Anfang an ist Fanny Krausz als Kommissarin Irene Russmeyer in der Krimireihe dabei und bringt zusammen mit ihrem deutschen Kollegen Mur, gespielt von Michael Fitz, Verbrecher an der deutsch-österreichischen Grenze hinter Gitter.

    An ein mögliches Ende ihres Engagements denkt sie noch lange nicht. „Irene Russmeyer ist mittlerweile ein Teil meines Lebens. Jedes Jahr findet dieser Dreh in Salzburg statt, man trifft die Filmfamilie und ist auf einer gemeinsamen Reise“, erzählt sie kürzlich dem Südkurier. Das gilt auch für die neue Folge „Mord in besserer Lage“, die von April bis Mai 2024 abgedreht wurde.

    Der Sendetermin des 11. Falls steht bereits fest: Am 12. März (20.15 Uhr) wagen sich die Ermittler in das Haifischbecken der Salzburger Immobilienszene und finden die Leiche einer jungen Maklerin. Russmeyer und Mur folgen den Spuren des Opfers und die ehemals beste Freundin der Toten rückt dabei immer mehr als Verdächtige ins Rampenlicht. 

    Szene aus der neuen Folge "Mord in bester Lage". | ©Satel Film

    Bevor es soweit ist, hier nochmal die Vorschau für die heutige Folge, die zur deutschen Erstausstrahlung im Februar 2024 6,59 Millionen Menschen einschalteten. 

    Darum geht’s heute (05.02.) bei „Die Toten von Salzburg: Süßes Gift“

    Der bayerische Energieminister Wittmann und die Salzburger Landtagspräsidentin verkünden bei einer Pressekonferenz die Energiewende: Biogas. Der umtriebige Unternehmer Nussbaumer soll diese mit seiner neuen Biogasanlage vorantreiben. Im Publikum: Hauptkommissar Mur, als verdeckter Personenschutz für Wittmann, Hofrat Seywald, ein alter Schulfreund Nussbaumers, und sein Ehemann Rene. Sie werden rasch auf den Plan gerufen, als Wittmanns Chauffeur Tom (Ferdinand Seebacher) vor allen Anwesenden tot aus der Limousine fällt. Er wurde vergiftet. Mord aus Eifersucht? Oder war Energieminister Wittmann das eigentliche Ziel?

    Heute auch wieder dabei: "Bergdoktor"-Darstellerin Natalie O'Hara. Sie spielt Helene Mur, die Ehefrau von Kommissar Mur und Mutter seiner Tochter.