Eine grausam zugerichtete Leiche wird für Kommissarin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki) in "Tödliche Geheimnisse", ihrem letzten Auftritt in der RTL-Reihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi", zur persönlichen Herausforderung: In dem Toten erkennt sie einen alten Schulfreund.
Es ist eine grausame Szene, mit der "Tödliche Geheimnisse" (Regie: Stephan Rick, Buch: Gregor Erler) beginnt: Ein junger Mann (Rafael Armbruster) wird nachts von einem Motorboot ins Meer gestoßen und mit einem Strick um den Hals so lange durch das kalte Wasser gezogen, bis er stirbt. Als die Leiche später von einem Angler aus dem Wasser gefischt wird, traut die herbeigerufene Kommissarin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki) ihren Augen kaum: Bei dem Toten handelt es sich um Enno Büttner, einen ehemaligen Klassenkameraden.
Gemeinsam mit Kommissar Tjark Wolf (Hendrik Duryn) beginnt Femke Folkmer zu ermitteln: In der Wohnung des Toten finden sie eine sündteure Armband, die dem wohlhabenden Steuerberater Ulrich Wagner (Johann von Bülow) entwendet wurde. Ein Foto am Kühlschrank wiederum führt zu Femke Folkmers alter Schulfreundin Nora Lehmann (Banafshe Hourmazdi) ...
"Tödliche Geheimnisse" (Di, 18. Januar, 20.15 Uhr bei RTL) basiert auf dem Kriminalroman "Dünensturm" von Sven Koch. Es handelt sich dabei um den letzten Film mit Hauptdarstellerin Pia-Micaela Barucki. Die 34-Jährige verlässt das Thriller-Format auf eigenen Wunsch, um sich neuen Projekten zu widmen.
Hendrik Duryn, als Tjark Wolff, wird zukünftig mit einer neuen Kollegin an seiner Seite ermitteln: Isabel Thierauch ("Alice", "Der Heimweg") übernimmt die Rolle der Hauptkommissarin Friedericke Olsen. "Wir haben mit Isabel Thierauch als neue Kommissarin eine großartige neue Besetzung gefunden. Die Erfolgsreihe 'Dünentod' erhält dadurch eine spannende neue Dynamik. Sie bringt frischen Wind in das Ermittlerteam“, freut sich Produzent Mirko Schulze über den Krimi-Neuzugang.
Die Dreharbeiten für zwei neue Fälle der RTL-Reihe sind heute (18. Februar 2025) gestartet und darum geht’s:
"Vom Fischer und seiner Frau" – basierend auf dem gleichnamigen Roman "Dünenwahn"von Sven Koch:
Auf einer Nordseefähre wird im Morgengrauen die Leiche des Kapitäns gefunden, der auf grausame Art mit einer Notsignalrakete getötet wurde. Tjark und seine neue Kollegin Fredericke, die an diesem Tag ihren Dienst antritt, beginnen ihre Ermittlungen in der Familie der Rederei, der das Schiff gehört. Die Familie scheint vom Tod ihres Angestellten kaum berührt zu sein, obwohl zwei ihrer Mitglieder näheren Kontakt mit dem Toten hatten. Doch bald geraten auch zwei junge Fischer und ihre Freundin ins Visier der Ermittler. Quelle: teleschau / RTL