Welche Programmstrategie hat das ZDF für das Fernsehjahr 2025? Mit welchen Serien, Filmen und Dokus will die Programmdirektorin die Zuschauer überzeugen?
Und welche Pläne schmiedet Nadine Bilke für das einstmals größte Showformat, das 2023 zum letzten Mal von Thomas Gottschalk präsentiert wurde, für „Wetten, dass..?“? Im Exklusiv-Interview mit HÖRZU steht Bilke Rede und Antwort.
Ein Interview von HÖRZU Chefreporter Mike Powelz
HÖRZU: Was sind die größten ZDF-Highlights 2025? Worauf können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer besonders freuen?
NADINE BILKE: Wir sind ein ZDF für alle, deshalb bieten wir Highlights für jeden Geschmack und jede Altersgruppe. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer lieben – zurecht - die großen fiktionalen Reihen. Die sind mit jeder neuen Folge und Staffel ein Highlight, insbesondere unsere bekannten Krimi-Marken wie Nord Nord Mord oder Jenseits der Spree. Aber wir haben auch wieder große Shows: vom Quiz-Champion mit Johannes B. Kerner bis zur großen Musik-Bühne mit Giovanni Zarella. Darüber hinaus gibt’s auch in der Fiction viel junges Programm bei ZDFneo: Ob Komödie, Drama oder Horror – die Spannbreite an Highlights ist wirklich extrem groß. Und natürlich haben wir auch internationale Highlights, etwa die zweite Staffel von A Good Girl's Guide to Murder mit Emma Myers, die aus Wednesday bekannt ist. Im Doku-Bereich sind die Programme rund um den 80. Jahrestag des Endes des 2. Weltkriegs zu erwähnen.
HÖRZU: Stichwort große Events: Was erwartet die ZDF-Zuschauer?
NADINE BILKE: Im Eventbereich setzen wir einige Akzente. Spannend finde ich das Thema Dinosaurier, das wir in zwei Genres präsentieren. In der Fiction gibt es beispielsweise Club der Dinosaurier – das ist eine Geschichte über Teenies, die sich auf dem Weg zu ihrer vermeintlich wahren Männlichkeit in Dinos verwandeln. Außerdem haben wir mit Walking with Dinosaurs bei Terra X eine BBC-Produktion, die das Thema in den Dokumentarbereich bringt.
HÖRZU: Welche Jubiläen stehen 2025 an?
NADINE BILKE: Wir haben viele tolle, erfolgreiche und langlaufende Formate – da gibt es natürlich jede Menge Jubiläen: Von der 50. Folge von Frühling am 26. Januar über 30 Jahre Wilsberg im Februar bis zum 100. Einsatz von Die Bergretter im Herbst. Besonders freue ich mich auch auf das Jubiläum 30 Jahre PUR+, da planen wir aktuell einen größeren Schwerpunkt für Herbst, verschiedene weitere Formate werden mitfeiern. Unser PUR+-Moderator Eric Mayer ist ja in der gesamten ZDF-Familie zu sehen, das machen wir uns zunutze.
HÖRZU: Hat das ZDF 2025 neue Shows oder neue Showexperimente in der Pipeline? Testen Sie neue Konzepte?
NADINE BILKE: Ja, wir haben tatsächlich etwas Neues: Den Terra X: Wettlauf um die Welt ab Frühjahr ’25. In dem Format trifft Anspruch auf Show, indem wir Menschen mit kleinem Budget, aber großer Neugierde für Land, Kultur und Leute, auf eine Weltreise schicken. Darüber hinaus setzen wir auch Lass dich überwachen! mit Jan Böhmermann in der Primetime fort – den unterhaltsamsten Datenschutz im deutschen Fernsehen. Und wir freuen uns zusammen mit den Fans wieder auf die Fernsehgarten-Saison mit Andrea Kiewel.
HÖRZU: Gibt es 2025 im Dezember wieder eine Helene Fischer Show?
NADINE BILKE: Wir hatten ja gerade erst eine sehr sehenswerte Show mit vielen Highlights, unter anderem mit dem ersten Live-Auftritt von Reinhard Mey seit über 25 Jahren. Die Planungen für Dezember müssen wir noch machen. Helene Fischer ist natürlich eine Persönlichkeit, die zahlreiche Künstlerinnen und Künstler sowie verschiedene Generationen vereinen kann.
HÖRZU: Im Bereich Herzkino geht die Reihe Neuer Wind im Alten Land mit Felicitas Woll 2025 weiter. Läuft das jetzt regelmäßig mit zwei Folgen jährlich oder wird das von Jahr zu Jahr neu entschieden?
NADINE BILKE: Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser neuen Reihe und sind gespannt, wie sie weiterhin beim Publikum ankommt. Wir haben auf dem Platz sehr erfolgreiche Reihen wie Frühling, die mit jeder Staffel erfolgreicher werden – sowohl linear als auch in der Mediathek. Das setzen wir fort. Aber auch Dr. Nice mit Patrick Kalupa geht schon bald weiter und natürlich kommen auch neue Pilcher-Verfilmungen.
HÖRZU: Gibt es 2025 wieder die Rosenheim-Cops in der Prime Time? Die letzte Ausstrahlung war ja sehr erfolgreich.
NADINE BILKE: Das haben wir noch nicht abschließend entschieden. Aber ja, die letzte Prime-Time-Ausgabe war sehr erfolgreich.
HÖRZU: Was wird sich für ZDF-Zuschauerinnen und -Zuschauer in naher Zukunft sichtbar verändern? Das ZDF war 2024 wieder Marktführer, aber sehen Sie trotzdem Baustellen, wo das Programm noch nicht stark genug performt?
NADINE BILKE: Wir freuen uns sehr, dass das ZDF 2024 mit 13 Jahren in Folge Marktführer im deutschen TV-Markt war. Auch die gesamte ZDF-Familie – mit ZDFneo und ZDFinfo – hat über 22 Prozent Marktanteil, ZDFneo ist inzwischen sogar auf Platz sechs in der TV-Landschaft, auch unser Partnersender 3sat erzielt stabile, gute Werte. Im Linearen sind wir auf vielen Plätzen sehr stark, aber wir schauen natürlich, wo wir uns noch verbessern können. Am Mittwoch-Vorabend um 19:25 Uhr arbeiten wir zum Beispiel daran, einen nicht-fiktionalen Sendeplatz zu etablieren. Dort haben wir bereits bewährte Formate wie Besseresser, aber wir probieren auch Neues aus.
HÖRZU: Gehen die Aktenzeichen-Spin-offs Gelöst und History weiter?
NADINE BILKE: Aktenzeichen XY ist für uns eine starke und wichtige Marke, die wir weiter ausbauen – sei es mit Ungelöst, History oder anderen Erweiterungen.
HÖRZU: Warum ist der TV-Krimi Stubbe – Familie in Gefahr Ende Februar der wirklich letzte Teil dieser Reihe? Und warum geht es nicht mit Stephanie Stumph weiter?
NADINE BILKE: Manchmal muss man sagen: „Es war eine großartige, sehr erfolgreiche Zeit.“ Und dann ist es der richtige Zeitpunkt, sich auf neue Formate zu konzentrieren. Das gilt für Stubbe genauso wie für Der Staatsanwalt. Der Abschied, gerade von so langjährigen und beim Publikum beliebten Serien wie dem Staatsanwalt fällt uns nicht leicht - der Dank gilt dem gesamten Team für unglaubliche 20 Staffeln. Wir entwickeln aktuell eine neue Reihe für den Sendeplatz am Freitag. Denn es geht eben genau darum, Platz für Neues zu schaffen, sowohl im Programm als auch für unser Publikum. Natürlich spricht immer etwas dafür, eine erfolgreiche Marke weiterzuführen. Aber wenn wir alle erfolgreichen Formate immer weitermachen, könnten wir nie Neues starten.
HÖRZU: Werden im Rahmen von Umschichtungen weitere TV-Reihen eingestellt?
NADINE BILKE: Einige Reihen gehen aus anderen Gründen nicht weiter. Der Staatsanwalt oder Stubbe hatten wir schon erwähnt. Dazu kommen Serien wie die Blutigen Anfänger, die wir nach ein paar Staffeln schweren Herzens verabschiedet haben. So etwas hängt aber nicht immer mit Umschichtungen zusammen, sondern auch mit der Frage, ob die Formate ihr Publikum finden und ins Gesamtangebot passen.
HÖRZU: Bleibt Florian Silbereisen Traumschiff-Kapitän?
NADINE BILKE: Ja, wir freuen uns auf neue Traumschiff-Folgen mit Florian Silbereisen, der zuletzt an Weihnachten und Neujahr mit großem Erfolg zu sehen war. Das Publikum hat diese Ausgaben sehr gut angenommen.
HÖRZU: Und im Bereich Inklusionsdokus? Geht es da weiter, zum Beispiel mit Formaten wie Magic Moves oder dem Demenzchor mit Annette Frier?
NADINE BILKE: Ja, wir machen definitiv weiter. Formate wie Don‘t Stop the Music, Buchstäblich leben! oder Magic Moves, in denen Menschen begleitet werden, die über sich hinauswachsen, gehören unbedingt zu uns, das ist bestes öffentlich-rechtliches Fernsehen. Wir möchten diesen Bereich weiter ausbauen.
HÖRZU: Wie lange geht es mit dem ZDF Magazin Royale weiter?
NADINE BILKE: Am 7. Februar ist die Winterpause vorbei. Das Rechercheteam arbeitet schon mit Hochdruck an frischen, investigativen Themen und der passenden satirischen Verpackung. Das schafft einen großen Mehrwert, setzt wichtige Diskussionen in Gang, und ist gleichzeitig beste Unterhaltung – ich freue mich schon wieder sehr darauf.
HÖRZU: Gibt es 2025 wieder einen ZDF Comedy Sommer? In den vergangenen zwei Jahren haben Sie die Sommermonate ja jeweils mit sechs Stand-up-Comedians gefüllt.
NADINE BILKE: Nein, in der kommenden Sommerpause setzen wir tatsächlich – etwas schweren Herzens - einen anderen Akzent, machen aber erneut etwas im Comedybereich. Comedy im Sommer gibt es also weiterhin! Wir erweitern zum Beispiel die Comedy-Palette der heute-show mit mehr Köpfen, um mit dem Ensemble noch vielfältiger und besser zu spielen. Das ist ein wichtiger Ansatz für uns. An den Formaten feilen wir noch.
HÖRZU: Stichwort Sport und Sportdokus: Gibt es in diesem Bereich 2025 besondere Highlights?
NADINE BILKE: Ja, im Doku-Bereich freue ich mich besonders auf ein Projekt mit Tommi Schmitt, denn er wird Mats Hummels begleiten. Dieses ZDF-übergreifende Joint Venture verbindet Tommis Erfahrung im Fußballbereich mit der Doku-Perspektive und verspricht, sehr spannend zu werden. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Sportredaktion bereiten auch allerlei spannendes für dieses Jahr vor. Mit FC Hollywood haben sie bereits zu Jahresbeginn ein Doku-Highlight nicht nur für Fußballfans gesetzt.
HÖRZU: Ihr Top-Highlight für die junge Zielgruppe?
NADINE BILKE: Für jüngere Zielgruppen gibt’s bereits im April die neue Serie Crystal Wall. Darin geht‘s um eine Mixed-Martial-Arts-Kämpferin, die einem Millionär das Leben rettet. Crystal Wall ist ein dramatischer Weekly-Ansatz für die jüngere Zielgruppe. Ich bin sehr gespannt, wie das ankommt.
HÖRZU: Schlussfrage: Ihre Bilanz nach bald drei Jahren auf Ihrem Posten - was waren die größten Herausforderungen?
NADINE BILKE: Mein erster Arbeitstag war am 1. Mai – also am Tag der Arbeit. Das passt gefühlt sehr gut. Die größte Herausforderung bleibt, eine gute Balance zu behalten: starke Marken mit langer Tradition wie das Traumschiff oder unsere Krimiformate weiterzupflegen und gleichzeitig neue Formate für die Mediathek und jüngere Zielgruppen zu entwickeln. Nicht jedes neue Format trifft sofort den Nerv des Publikums, aber uns sind hier bereits schon sehr erfolgreiche Programme gelungen, zuletzt zum Beispiel mit unserer Vampirserie Love Sucks, der Comedyserie Doppelhaushälfte, die schon in die 5. Staffel geht oder der Hebammenserie Push, auch hier arbeiten wir bereits an Staffel 2. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Publikum zu begeistern und das beste ZDF-Programm für alle zu machen.