"Lola rennt"-Stars in DIESER Serie wieder gemeinsam zu sehen

31.12.2024 um 16:15 Uhr
    "Lola rennt"-Stars in DIESER Serie wieder gemeinsam zu sehen | © ARD / X-filme
    Szene aus der ersten Staffel von "Testo". In der Fortsetzung werden 2025 auch Franka Potente und Moritz Bleibtreu zu sehen sein. | ©ARD / X-filme

    Für das neue Jahr kündigt sich die doppelte Reunion eines deutsches Kult-Kinopaars nach über 25 Jahren an: Die „Lola rennt“-Stars Franka Potente und Moritz Bleibtreu stehen im nächsten Jahr erstmals für eine TV-Serie vor der Kamera. Bereits ab dem 3. Januar 2025 sind sie zusammen mit anderen TV-Promis in der neuen Prime-Video-Show „Dinner Club“ zu sehen.

    Tom Tykwers Großstadtfilm „Lola rennt“ fing 1998 das atemberaubende Lebensgefühl im Berlin der späten 1990er-Jahre ein. Manni (Moritz Bleibtreu) der als Geldbote für einen Autoschieber jobbt, verliert eine Tüte mit 100.000 Mark und steht nun vor einem tödlichen Problem: Sein Boss will das Geld in 20 Minuten abholen. Sollte Manni das Geld bis dahin nicht auftreiben, wird er mit dem Leben bezahlen. Also rennt seine Freundin Lola (Franka Potente) los, um die Kohle aufzutreiben. Visuell beeindruckte der mehrfach ausgezeichnete Film mit seinen rasanten Kamerafahrten und dem Mix aus viel Stilmitteln ein internationales Publikum – bis heute.

    Moritz Bleibtreu und Franke Potente in "Lola rennnt" 1998. | ©X-Filme

    "Die Arbeit mit Tom, die ganzen Dreharbeiten überhaupt, waren das Beste, was mir passiert ist“, sagte Franka Potente im Rahmen der Filmpremiere 1998. Danach standen die 50-Jährige und ihr damaliger Filmpartner Moritz Bleibtreu (53) nie wieder gemeinsam für einen Film oder einer Serie vor der Kamera – was sich 2025 ändern wird: „Wir drehen die zweite Staffel von „Testo“, verrät die Schauspielerin, die seit 20 Jahren in L.A. lebt, im Interview mit HÖRZU.

    "Testo"-Forsetzung 2025 zu sehen

    Die erste Staffel von „Testo“ feierte im Februar dieses Jahres TV-Premiere im Ersten und ist in der ARD-Mediathek abrufbar. Kida Khodr Ramadan erzählt als Hauptdarsteller, Co-Autor und Co-Regisseur eine knallharte Bankräuberstory mit furiosem Showdown. Ramadan, Frederick Lau, Stipe Erceg und die Rappern Veysel und Mortel spielen in der Serie mit sieben Kurzfolgen fünf Knast-Freigänger, die gemeinsam eine Bank überfallen. Die Fortsetzung wird 2025 zu sehen sein.

    Franka Potente erhielt  im April 2023 die Diagnose Brustkrebs. Allerdings erst, nachdem sie mehrmals bei verschiedenen Ärzten war und auf zusätzliche Untersuchungen gedrängt hatte. Dass der Krebs nicht aggressiv war, dass bei der Operation alles entfernt werden konnte, dass sie heute krebsfrei ist - all das ist für die Schauspielerin ein Riesenglück. Sie weiß: "Letztlich kann es einfach jede und jeden treffen."

    Im „Dinners Club“ (ab 3. Januar) erwartet das „Lola rennt“-Paar ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Das Wiedersehen war für beide ein besonderes Erlebnis, wie sich Franka Potente erinnert: „Wir haben uns seit bestimmt 18 Jahren nicht gesehen. Als wir uns dann wieder trafen, war es, als wäre die Zeit stehengeblieben. Es war sofort wieder wie früher, fast schon erschreckend. (lacht)“

    Das Konzept der neuen Show: Wie im erfolgreichen italienischen Original bereist auch in der deutschen Adaption von „Dinners Club“ ein Star zusammen mit dem Sternekoch Andreas Caminada ein Land seiner Wahl. Dabei entdecken Moritz Bleibtreu, Franka Potente, Karoline Herfurth, Teddy Teclebrhan und Kurt Krömer außergewöhnliche Zutaten und lernen, ein mehrgängiges Essen zu kreieren. Ihr fertiges Menü servieren sie den fünf anderen Teilnehmern dann im exklusiven „Dinner Club“, wo es gemeinsam verkostet und bewertet wird.

    Quelle: HÖRZU Chefreporter Mike Powelz