„Frühling“: Neue Folgen im ZDF – privat wird's  turbulent für Katja Baumann

26.01.2025 um 15:30 Uhr
    „Frühling“: Neue Folgen im ZDF – privat wird's  turbulent für Katja Baumann | © ZDF
    Seit 2011 ist Simone Thomalla das Gesicht der beleibten ZDF-Reihe "Frühling". | ©ZDF

    Sie ist wieder im Einsatz: Simone Thomalla kehrt in sechs neuen Filmen als engagierte Dorfhelferin Katja Baumann zurück ins ZDF (seit 2011) und aus ihrer Sicht werden noch viele weitere folgen.

    Ein Artikle von HÖRZU Reporterin Melanie Koch

    Eine Frau für alle Fälle: In ihrer Rolle als Dorfhelferin Katja Baumann ist Schauspielerin Simone Thomalla stets zur Stelle, wenn Menschen im Alltag Unterstützung benötigen. Seit 2011 läuft die ZDF-Herzkino-Reihe „Frühling“ im TV, nun startet Staffel 14 (siehe TV-Tipp) mit sechs neuen Folgen: „Beruflich muss Katja sich wieder mit sehr ernsten Familienproblemen wie zum Beispiel häuslicher Gewalt auseinandersetzen“, verrät Simone Thomalla im Gespräch mit HÖRZU. Und auch in der Liebe geht es hoch her: „Privat bleibt es bei ihr turbulent. Wer am Ende ihr Herz erobern kann – wir werden sehen.“

    Die erfolgreiche Retterin in der Not

    Bis zu sechs Millionen Fans schalten ein, wenn Thomalla im fiktiven Alpendorf Frühling im Einsatz ist. Aus anfänglich zwei Filmen pro Jahr sind mittlerweile sechs geworden. „Ich glaube, dass TV-Zuschauer mehr denn je eine Konstante in ihren Sehgewohnheiten möchten“, sagt Thomalla. „Eine Reihe, die man kennt, wo einem die Protagonisten vertraut sind, man in den Filmkosmos abtauchen und sich entspannen kann. Wenn diese Reihe dann auch noch relevante gesellschaftspolitische Fragen anspricht, umso besser.“

    Von Alkoholismus über gewalttätige Kinder bis zu Stalking: Die Geschichten scheuen nicht davor, schwerwiegende Probleme anzusprechen: „Über die Jahre hat sich gezeigt, dass unsere Zuschauer es sehr schätzen, dass wir brisante Themen aufgreifen“, so Thomalla. „In unseren Filmen bieten wir ja auch Lösungsansätze und entlassen den Zuschauer nicht mit einem schlechten Gefühl.“ Im ersten der neuen Filme liegt ein Vater nach einem Jagdunfall im Koma. Katja soll sich auf dem Hof um dessen Teenagersöhne und die Tiere kümmern. Da sind Konflikte programmiert.

    Nur scheinbar heile Welt

    Zwischen April und November 2024 stand das Team in der oberbayrischen Gemeinde Bayrischzell, in den Filmen das Dorf Frühling, vor der Kamera. Simone Thomalla hat den Drehort im Laufe der Jahre ins Herz geschlossen: „Es sind diese wunderschöne Landschaft und die entschleunigte Lebensweise in den Voralpen“, sagt die 59-jährige Schauspielerin. „Alles scheint vermeintlich noch so heil zu sein. Was natürlich nicht immer stimmt, schaut man ein wenig hinter die Kulissen.“

    Auch nach über 14 Jahren „Frühling“ sind die Geschichten rund um die Dorfhelferin Katja Baumann für Thomalla nicht auserzählt. Sie möchte weitermachen – „solange die Zuschauer uns zusehen mögen!“. Ihrem 60. Geburtstag in diesem April blickt die Schauspielerin gelassen entgegen: „Ich bin dankbar, dass ich diesen runden Geburtstag gesund erleben kann, und freue mich auf alles, was das Leben noch so für mich bereithält.“ Was die nahe Zukunft betrifft, lässt sich das klar beantworten: "Let's Dance". Simone Thomalla tritt bei der 18. Staffel an.