Neue Serie, neuer Freizeitpark: Warum Harry Potter 13 Jahre nach Ende seiner großen Filmkarriere zu alter Macht zurückfindet.
Ein Artikel von HÖRZU Reporter Michael Tokarski
Seinem Schicksal kann niemand entkommen. Wer wüsste das besser als Harry Potter? Der beliebte Zauberer aus der gleichnamigen Fantasyreihe war schon seit frühester Kindheit für Großes bestimmt. Ebenso unausweichlich ist die Rückkehr der „Harry Potter“-Reihe. Es war klar, dass die äußerst lukrative Filmsaga (7,7 Milliarden Dollar Kinoumsatz, alle Teile aktuell bei Netflix) nach dem letzten achten Teil nicht ewig ruhen würde. Mit der Trilogie „Phantastische Tierwesen“ (an Neujahr Teil 3 als Free-TV-Premiere bei Sat.1) gibt es ja bereits einen Ableger. Überraschend ist, wie schnell das Potter-Comeback stattfindet. Der letzte Kinoteil erschien 2011.
Nun arbeitet US-Sender HBO an einer TV-Serie über den magiebegabten Jungen. Anders als bei anderen Reihen wie „Star Wars“ oder „Der Herr der Ringe“ wird der Stoff aber nicht weitererzählt – sondern neu verfilmt: Die Serie will den sieben Pot[1]ter-Romanen von J.K. Rowling sieben Staffeln widmen, die über zehn Jahre laufen. So sollen auch Figuren, Szenen und Details, die in den Kinofilmen fehlten, genug Raum bekommen. Staffel 1 wird voraussichtlich 2027 zu sehen sein. Es ist eines der ambitioniertesten Serienprojekte der Geschichte. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Monatelang hatten Warner, HBO und J.K. Rowling nach der idealen Person für die Leitung der Serie gesucht. Die Wahl fiel auf Francesca Gardiner. Die 41-jährige Britin wird das Projekt als Showrunnerin anführen – als oberste Drehbuchautorin und Produzentin. Zuvor hatte Gardiner unter anderem für die US-Serie „Succession“ geschrieben. Die Innenansichten einer dekadenten US-Mediendynastie haben auf den ersten Blick so gar nichts gemein mit dem magischen Internat Hogwarts. Doch Gardiner hat ihr Gespür für Fantasy – und für Romanadaptionen – zuvor im Writers Room der Serie „His Dark Materials“ (2019–2022) unter Beweis gestellt. Aktuell castet Gardiner die Hauptdarsteller.