„Ku’damm-Reihe“: Endlich geht’s weiter - Ankündigung von Maria Ehrich

15.01.2025 um 12:00 Uhr
    Monika (Sonja Gerhardt, r.) und Helga (Maria Ehrich, l.) wollten in der letzten Staffel neuen Schwung in die Tanzschule bringen. | © ZDF
    Monika (Sonja Gerhardt, r.) und Helga (Maria Ehrich, l.) wollten in der letzten Staffel neuen Schwung in die Tanzschule bringen. | ©ZDF

    Seit 2016 begeistert die "Ku’damm-Reihe" im ZDF eine große Fangemeinde. Nach der 3. Staffel, die schon 2021 gezeigt wurde, war die Zukunft der Familie Schöllack lange Zeit unklar. Eine Fortsetzung wurde angekündigt, aber der Start der Dreharbeiten immer wieder verschoben. Jetzt steht fest: Die Schöllacks tanzen 2025 wieder vor der Kamera!

    Schauspielerin Maria Ehrich, die in der ZDF-Reihe bekanntlich Helga Schöllack spielt, hat in einer Instagram-Story den Start der Produktion angekündigt. „So it begins… #kudamm77 #vorher“, schreibt sie zu einem Bild, das sie in der Garderobe zeigt, wo sie scheinbar auf ihre Rolle vorbereitet wird. Danach folgt eine weitere Botschaft mit der Frage D"u bist dafür nicht bereit?" (auf englisch) und noch ein kurzes Video mit #Helga. Die Botschaft an die „Ku’damm“-Fans dürfte klar sein: Der Dreh zur dritten Staffel hat begonnen, bzw. steht kurz bevor.

    Maria Ehrich kündigt die Dreharbeiten zu "Ku'damm 77" an. | ©Maria Ehrich kündigt die Dreharbeiten zu "Ku'damm 77" an.

    Bereits im November hatte Ehrich ihre Fans wissen lassen, dass die Schauspieler*innen damals mit ersten Kostümproben beschäftigt waren. In ihrer Instagram-Story verriet sie auch erste Details zur neuen Staffel. „Na, dit is ja in Ding. Ich habe nach der letzten Story über 200 Nachrichten von schnappatmenden Ku'damm Fans bekommen. Ich dachte, ihr wusstet alle schon, dass es weitergeht?“, schrieb die 31-Jährige amüsiert und verriet außerdem: „Ja, wir spielen nun tatsächlich 1977. Es ist ein ordentlicher Zeitsprung, auf den ich mich sehr freue. Ausstrahlungstermin teile ich natürlich sofort mit, wenn ich ihn irgendwo offiziell vernehme.“ Auch zum Cast äußerte sie sich: „Es sind wieder viele vom alten Ensemble dabei, aber wir haben auch einige ganz tolle neue Figuren, für eine wahrlich explosive Mischung.“

    Bereits im Sommer 2022 wurde die „Ku‘damm“-Fortsetzung in den Medien angekündigt und danach wurde intensiv die Frage diskutiert, in welchem Jahr die Handlung fortgesetzt wird. Einige Monate später war klar, dass die 4. Staffel in den 1970er Jahren spielen wird und „Ku’damm 77“ heißt. Danach war die Hoffnung groß, dass die neuen Folgen bereits 2023 abgedreht und 2024 veröffentlicht werden. Aber daraus wurde nichts, die Gründe für die Verzögerungen bis ins Jahr 2025 sind nicht bekannt. Wenn die Dreharbeiten in diesem Frühjahr abgeschlossen werden, wäre eine Ausstrahlung Ende des Jahres theoretisch möglich. Allerdings waren die ersten drei Staffeln jeweils im März im ZDF-Programm platziert. Es kann also auch sein, dass sich die Fans noch über ein Jahr gedulden müssen, bis die Fortsetzung im TV zu sehen ist.

    Nach dem Start mit „Ku’damm 56“ (2016) und der Fortsetzung „Ku'damm 59“ zwei Jahre später, spielte die beliebte ZDF-Reihe zuletzt im Jahr 1963. Für die Schöllack-Schwestern Monika (Sonja Gerhardt), Helga (Maria Ehrich) und Eva (Emilia Schüle) waren die 1960er Jahre turbulente Zeiten: Monikas Ehemann Joachim (Sabin Tambrea) verlor den Kampf gegen seine Depressionen. Helga übernahm die Tanzschule Galant von ihrer Mutter Caterina (Claudia Michelsen) verliebte sich in Tanzlehrer Amando. Evas gewaltvolle Ehe mit Dr. Fassbender (Heino Ferch) endete tragisch. Nach dem Ende der dritten Staffel standen also alle drei Schwestern und ihre Mutter vor einem Neuanfang. Man darf gespannt sein, vor welchen Herausforderungen die TV-Familie mehr als zehn Jahre später steht.