Bald wird wieder getanzt bei RTL! „Let‘s Dance“ geht ab dem 21. Februar in die 18. Staffel.
Unter den strengen Blicken der Jury, wie immer bestehend aus Joachim Llambi (60), Jorge González (57) und Motsi Mabuse (43), wird dann wieder jeden Freitagabend in der Primetime das Tanzbein geschwungen.
Sieben prominente Frauen und sieben prominente Männer wagen an der Seite von Profis die tänzerische Herausforderung bei „Let’s Dance“. Jorge González, der mit seinen schrillen Auftritten aus der dreiköpfigen Jury nicht wegzudenken ist, will mit den Promis auf dem Parkett nicht tauschen, wie er im Interview mit HÖRZU zur neuen Staffel verrät.
Ein Interview von HÖRZU Chefreporter Mike Powelz
Jorge, Sie sind seit 2013 in der Jury von „Let’s Dance“. Wie viel Spaß bereitet Ihnen dieser Job nach so vielen Jahren immer noch?
Genau, schon seit 2013 bin ich Teil der wunderbaren Show Let‘s Dance, und mir macht jede Folge noch so viel Spaß wie die Erste. Es sind einfach immer wieder so unglaubliche Emotionen und eine wahnsinnig tolle Energie. Ich liebe diese Sendung, ich liebe es, ein Teil dessen zu sein, und ich liebe die Zusammenarbeit mit der gesamten Let’s Dance Family. Ganz speziell ist dabei die Beziehung zwischen uns Juror:innen – wir nennen uns die drei Musketiere – da wir einfach eine großartige Zeit haben und über die Jahre eng zusammengewachsen sind.
Ihre Einschätzung, bitte: Was wohl ist das Erfolgsgeheimnis von „Let’s Dance“?
Ich glaube, das Erfolgsgeheimnis von Let’s Dance ist, dass diese Sendung so echt ist – und das merken die Zuschauer:innen. Die Sendung ist nicht nur live und damit im Hier und Jetzt, sondern sie zeigt echte Emotionen, Geschichten und Persönlichkeiten. Es zählen Leistung, Individualität und die Entwicklung, die die Teilnehmenden gemeinsam mit den Zuschauer:innen durchleben. Am Ende ist es wie eine Offenbarung der Teilnehmenden, die teilweise scheitern und auch Erfolge feiern, aber immer wahre Gefühle zeigen. Dazu kommt natürlich, dass es eine Sendung für die gesamte Familie ist und jede:r Einzelne im Team, egal ob vor oder hinter der Kamera, mit ganz viel Liebe dabei ist. Sie überraschen die Zuschauer:innen jede Woche mit außergewöhnlichen Outfits.
Nach welchen Kriterien suchen Sie sich Ihre Garderobe aus? Und sind das alles Kleidungsstücke aus Ihrem eigenen Kleiderschrank?
Let’s Dance ist für mich wie eine kleine Couture-Show, und jede Woche ist eine neue Gelegenheit, etwas Einzigartiges zu präsentieren. Ich habe ein fantastisches Team mit meinem Designer José Benedi und meiner großartigen Hair- und Make-up-Artistin Irina Kuss. Gemeinsam kreieren wir Looks, die die Zuschauer:innen oft überraschen und die Sendung noch bunter machen. Wir stimmen uns immer genau ab, besprechen jedes Detail und haben dabei unglaublich viel Spaß. Und nein, die Outfits stammen nicht aus meinem Kleiderschrank (lacht). Sie werden speziell für die Show angefertigt – mit ganz viel Liebe und Leidenschaft.
Mal ehrlich: Könnten Sie sich vorstellen, selbst mal bei „Let’s Dance“ mitzumachen? Und falls ja: Mit welchem Profitänzer:in würden Sie das Tanzbein am liebsten schwingen?
Ehrlich gesagt, bin ich glücklich mit meiner Rolle als Juror, sodass ich mir das nicht vorstellen kann. Aber ich bewundere, wie die Teilnehmenden während der Show über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen und so viel über sich selbst entdecken. Es geht um viel mehr als nur das Tanzen – es ist eine emotionale und oft sehr persönliche Reise. Fest steht, dass alle unsere Profitänzer:innen großartige Begleiter:innen und Coaches für die Teilnehmenden sind. Unsere Profis sind alle Weltklasse!
Welcher prominenten Sieger*in haben Sie den Titel „Dancing Star“ am meisten gegönnt – etwa, weil sie sich von ganz unten nach ganz oben gekämpft hat?
Ich habe ihnen allen den Sieg gegönnt. Jede:r, der den Titel gewonnen hat, hat ihn sich hart erkämpft. Niemand kommt ins Finale, ohne eine unglaubliche Entwicklung durchzumachen. Es steckt so viel Arbeit, Herzblut und Leidenschaft dahinter, und jede Sieger:in war diesen Titel mehr als würdig.
Schlussfrage: Welchen Star hätten Sie gern mal als Teilnehmer*in bei „Let’s Dance“ dabei, wenn Sie die freie Auswahl hätten?
Oh, da hätte ich eine Idee: meinen guten Freund Tim Mälzer! Er hat einmal gesagt, wenn er eine Million Follower auf Facebook oder Instagram bekommt, macht er bei Let’s Dance mit. Ich hoffe, er hält sein Wort … Also Leute, helft ihm dabei, diese Millionen zu erreichen! Das wäre einfach unglaublich lustig. (lacht)