True-Crime auf Netflix: Die 15 krassesten Dokus über echte Verbrechen

Christine Künzler
27.03.2025 um 16:00 Uhr
    Gehören zu den besten im True-Crime-Genre: die Netflix-Dokus über den Night Stalker (l.), das Cecil Hotel und Jeffrey Dahmer (u.r.). | © Collage: Hörzu.de / Bilder: Netflix
    Zählen zu den besten im True-Crime-Genre: die Netflix-Dokus über das Gruselhotel Cecil sowie über die Serienkiller Jeffrey Dahmer (u. r.) und den Night Stalker. | ©Collage: Hörzu.de / Bilder: Netflix

    Die gute Nachricht: Wer sich für echte Kriminalfälle begeistert, wird auf Netflix garantiert fündig. Die schlechte: Es kann dauern, sich durch die Masse an True-Crime-Titeln zu wühlen. Doch Hilfe naht – mit dieser Liste aktueller und spannender Filme und Serien über Verbrechen, die fast zu verstörend sind, um wahr zu sein.

    Suchfrust ade: So findest du ganz einfach deine nächste Netflix-Lieblingsserie

    Unglaublich schockierend, aber wahr: True-Crime-Serien und -Filme bei Netflix

    Wenn Netflix eins en masse produzieren lässt, dann sind es Filme und Serien, die das Label "True-Crime" tragen. Unzählige Produktionen über skrupellose Killer und absurde Verbrechen stehen zum Streamen bereit. Wer sich nicht durch das Mega-Angebot wühlen will, findet hier eine Auswahl der spannendsten Titel – perfekt für alle, die sich zielsicher durchs True-Crime-Genre bei Netflix navigieren möchten.

    Mehrteilige True-Crime-Dokus

    Für alle, die True Crime in Serie lieben und sich die ganze Nacht – oder gleich mehrere Tage – durch menschliche Abgründe bingen wollen, sind diese mehrteiligen Verbrecher-Dokus genau das Richtige.

    1. American Murder: Gabby Petito (2025)

    Einsame Straßen, unberührte Natur und die große Freiheit: Der Traum vom Roadtrip durchs wilde Amerika wird für Gabby Petito zum Albtraum. Und das liegt nicht an gefährlichen Tieren oder Wetterextremen – sondern an dem Menschen, dem sie am meisten vertraut. Der gewaltsame Tod der 22-Jährigen durch ihren Verlobten löste in der zweiten Jahreshälfte 2021 eine Welle medialer Aufmerksamkeit und öffentlicher Anteilnahme aus. Die dreiteilige Doku rekonstruiert die letzten gemeinsamen Tage des YouTuber-Pärchens – und wirft zugleich einen kritischen Blick auf die Inszenierung des perfekten Lebens auf Social Media.

    Hier direkt zum Gabby-Petito-Fall auf Netflix klicken.* 

    2. Cold Case: Wer ermordete JonBenét Ramsey (2024)

    Viele True-Crime-Fans hassen Cold Cases – verständlich, schließlich fühlen sich ungeklärte Fälle wie ein unfertiges Puzzle an. Trotzdem: Die Ermordung der 6-jährigen Schönheitskönigin JonBenét Ramsey vor fast 30 Jahren bleibt bis heute einer der spannendsten Kriminalfälle. Nicht nur wegen der grausamen Tat, sondern auch wegen der widersprüchlichen Ermittlungen und der vielen offenen Fragen. Die dreiteilige Netflix-Doku kann die Frage „Wer war’s?“ zwar nicht beantworten – beleuchtet den Fall aber neu, legt den Fokus auf Ermittlungsfehler und gewährt einen beklemmenden Einblick in das mediale Drama rund um einen der berüchtigtsten Mordfälle Amerikas.

    Dreiteilige True-Crime-Doku über den Mord an JonBenét Ramsey hier bei Netflix schauen.*

    3. American Nightmare (2024) 

    Die True-Crime-Dokuserie beschäftigt sich mit der spektakulären Entführung von Denise Huskins. Ein Fall, der zunächst wie aus einem schlechten Hollywood-Drehbuch klang. Als sie spurlos verschwindet, glaubt die Polizei schnell an einen inszenierten Vorfall. Die Netflix-Doku rekonstruiert nicht nur die Tat, sondern zeigt auch, wie Polizei und Medien in diesem Fall kläglich versagen und das Opfer zur Verdächtigen machen.

    "American Nightmare" hier bei Netflix streamen.*

    4. Worst Ex Ever (2024)

    Erinnerungen an den oder die Ex würden viele wohl am liebsten aus dem Gedächtnis löschen. Und selbst wenn er oder sie eine wandelnde Red Flag war – gegen die Ex-Partner*innen in dieser Netflix-True-Crime-Serie wirken die meisten Trennungen wie harmlose Teenie-Dramen. Erzählt werden vier Liebesgeschichten, die alle in Terror, Betrug, Gewalt oder sogar Mordkomplotten enden. Düstere Beziehungsdramen, die zeigen: Manchmal ist das Leben allein gar nicht so schlecht …

    Erschütternde Liebesgeschichten gibt's hier im Netflix-Abo zu sehen.*

    5. Worst Roommate Ever (2022)

    Wer schon mal in einer WG gelebt hat, kennt sie – Mitbewohner*innen mit seltsamen Angewohnheiten, düsteren Geheimnissen oder einfach einem ganz schlechten Vibe. Auch in der Netflix-True-Crime-Serie "Worst Roommate Ever" geht es um solche Fälle. Allerdings überschreiten diese Mitbewohner*innen nicht nur persönliche Grenzen, sondern auch die des Gesetzes. Und das mit teils tödlichen Folgen.

    Psychopathische oder mörderische Mitbewohner*innen, in zwei Staffeln: "Worst Roommate Ever" hier streamen.*

    6. Dig Deeper: Das Verschwinden von Birgit Meier (2021)

    Dieser Fall war auf dem besten Weg, ein Cold Case zu werden – denn nach dem Verschwinden von Birgit Meier im Jahr 1989 tappten die Ermittler*innen jahrelang im Dunkeln. Die Netflix-True-Crime-Doku beleuchtet einen Fall, der in Zusammenhang mit den Göhrde-Morden steht – einer der berüchtigtsten Mordserien Deutschlands – und erzählt die beinahe unglaubliche Geschichte eines Bruders, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fast drei Jahrzehnte später gelingt ihm genau das.

    Hier die faszinierende Netflix-True-Crime-Doku sehen.* 

    7. House of Secrets: Die Toten von Burari (2021)

    Verstörend, verstörender, "House of Secrets": Zehn tote Familienmitglieder hängen von der Decke, eine erwürgte Frau liegt in der Ecke – das ist das Bild, das ein Nachbar am 1. Juli 2018 bei einem Morgenspaziergang in Burari, einem Stadtteil von Delhi, vorfindet. Die dreiteilige Netflix-True-Crime-Doku "House of Secrets: Die Toten von Burari" geht der unheimlichen Wahrheit hinter diesem Fall nach, der ganz Indien erschütterte – und bis heute für Gänsehaut sorgt.

    Hier geht's direkt zum vielleicht schaurigsten True-Crime-Titel bei Netflix.*

    8. Night Stalker: Auf der Jagd nach einem Serienmörder (2021)

    Richard Ramirez versetzt im Sommer 1985 ganz Los Angeles in Angst und Schrecken. Mit brutalen Morden, sexuellen Übergriffen und Einbrüchen hinterlässt der „Night Stalker“ – so wird er von den Medien genannt – eine blutige Spur in der Stadt der Engel. Die Netflix-Dokuserie erzählt die Geschichte der fieberhaften Jagd nach einem Killer, der scheinbar wahllos zuschlägt und dabei ganz Kalifornien in Panik versetzt.

    9. Verschwunden: Tatort Cecil Hotel (2021)

    Dieser Fall lässt einem ungelogen das Blut in den Adern gefrieren: Willkommen im Horror-Hotel Cecil – einem Ort mit düsterer Vergangenheit. Serienmörder Richard Ramirez logierte hier, und auch der österreichische Serienkiller Jack Unterweger soll während seiner Mordserie Anfang der 90er Jahre im Cecil abgestiegen sein.

    Der aufsehenerregendste Fall, der das Cecil Hotel erneut in die Schlagzeilen brachte, ereignete sich jedoch 2013: Die kanadische Studentin Elisa Lam wurde knapp drei Wochen nach ihrer Vermisstenmeldung tot aufgefunden – ihre Leiche trieb in einem der Wassertanks auf dem Hoteldach. Zuvor hatten Gäste über verfärbtes, seltsam schmeckendes Wasser geklagt. Die Netflix-True-Crime-Dokuserie geht den mysteriösen Umständen ihres Verschwindens und Todes nach – und stellt die Frage: Was ist im Cecil Hotel wirklich passiert?

    10. Selbstporträt eines Serienmörders (seit 2019)

    So nah waren wir Serienmördern noch nie: In dieser True-Crime-Reihe von Netflix lassen ungefilterte Interviews, grausame Geständnisse, nie gehörte Tonaufnahmen und originales Archivmaterial erschreckend intime Porträts einiger der berüchtigtsten Killer der Geschichte entstehen. Verantwortlich für das düstere Format ist Emmy-Gewinner Joe Berlinger (steckt auch hinter "Verschwunden – Tatort Cecil Hotel"), der hier den Serienmördern Ted Bundy, John Wayne Gacy und Jeffrey Dahmer auf die Spur geht.

    Ted-Bundy-Doku hier streamen.*

    Jeffrey-Dahmer-Doku hier streamen.*

    John-Wayne-Gacy-Doku hier streamen.*

    True-Crime-Dokus in Spielfilmlänge

    Mörderisch gute Unterhaltung für einen Abend, der nicht unbedingt in einer durchbingten Nacht enden muss: Hier kommen unsere Empfehlungen für True-Crime-Dokufilme auf Netflix, die in Spielfilmlänge fesseln und erschüttern.

    1. Chaos: The Manson Murders (2025)

    Klar, echte True-Crime-Fans kennen Charles Manson und die berüchtigten Verbrechen seiner "Family". Doch die neue Netflix-Doku wirbelt das altbekannte Narrativ ordentlich durcheinander – und zieht Verbindungen zur CIA und ihre Experimenten zur Gedankenkontrolle. Die Serie beleuchtet nicht nur die Geschichte der Manson-Family, sondern stellt auch eine provokante Frage: Ist die Wahrheit hinter der berüchtigtsten Mordserie der 60er-Jahre womöglich eine ganz andere, als wir bisher geglaubt haben?

    Hier die Manson-Doku bei Netflix sehen.*

    2. Die Brüder Menendez (2024)

    Lyle und Erik Menendez erschossen 1989 ihre Eltern im Wohnzimmer ihres luxuriösen Anwesens in Beverly Hills. Bis zu ihrer Verhaftung 1990 lebten sie ein Leben in Reichtum und Protz – finanziert mit dem Erbe ihrer Eltern. Im Prozess kam eine überraschende Wendung ans Licht: Die Brüder behaupteten, jahrelanger sexueller und emotionaler Missbrauch durch ihre Eltern habe sie in die Tat getrieben. Wahrheit oder Strategie?Nach der True-Crime-Dramaserie "Monster" widmete sich Netflix mit der Doku "Die Brüder Menendez" erneut dem aufsehenerregenden Fall – und beleuchtet nicht nur die Tat, sondern auch die Frage: Opfer oder kaltblütige Täter?

    Der Mendenez-Dokufilm steht hier bei Netflix zum Abruf bereit.*

    3. Jennifers Tat  (2024)

    In einem kanadischen Städtchen geschieht das Unvorstellbare: Eine vietnamesische Einwandererfamilie wird in ihrem Haus von drei Männern überfallen. Während Tochter Jennifer panisch den Notruf wählt, fallen im Keller Schüsse – ihre Mutter ist sofort tot, ihr Vater wird schwer verletzt. Was zunächst wie ein brutaler Raubüberfall aussieht, entpuppt sich nach und nach als etwas ganz anderes.

    Die fesselnde True-Crime-Doku "Jennifers Tat" im Netflix-Abo streamen.*

    4. Lover, Stalker, Killer (2024)

    Schreckliche Liebesgeschichten hatten wir ja schon – aber diese hat es wirklich in sich: Es geht um einen Mechaniker, der im Online-Dating-Game zweigleisig fährt und damit gehörig auf die Nase fällt. Denn eine seiner zunächst so "lockeren" Geschichten entwickelt sich zu einem wahren Albtraum, als sich der harmlose Flirt in Obsession, Bedrohung und Gewalt verwandelt.

    True-Crime-Doku über eine tödliche Dreiecksbeziehung bei Netflix sehen.*

    5. Der Tinder-Schwindler (2022)

    Seit dem Start dieser True-Crime-Doku auf Netflix steht Simon Leviev beinahe sinnbildlich für Betrug in der Welt des Online-Datings. Mithilfe von Tinder brachte er Frauen auf der ganzen Welt um ihr Geld – und täuscht dabei Reichtum und große Gefühle vor. Erschreckend ist nicht nur, wie erfolgreich der Tinder-Schwindler mit seiner Masche war, sondern auch, wie blind man bei der Suche nach der großen Liebe für Warnzeichen werden kann. Dieser Netflix-Film lässt einen über weite Strecken fassungslos im Sofa zurück und mit einem ganz neuen Blick auf ach so "perfekte" Matches.

    *Affiliate Links

    Streaming
    Streaming