Tierarzt und Ex-Polizist Hauke Jacobs aus Schwanitz ist heute wieder im Ersten im Einsatz, allerdings nur in einer Wiederholung aus dem letzten Jahr. Wann laufen wieder neue Folgen? Wir sagen es euch...
Nachdem vor einer Wochen mit "Das Nolden-Haus" die letzte von drei neuen Folgen der momentan erfolgreichsten Donnerstagskrimi-Reihe mit Hinnerk Schönemann zu sehen war, zeigt das Erste heute (23. Januar, 20.15 Uhr) nochmal eine Wiederholung, quasi als Zugabe: Die Folge "Kobold Nr. Vier" ist der 22. Film der beliebten Krimi-Reihe und bei der Erstausstrahlung im Januar 2024 schalteten 7,58 Millionen Zuschauer*innen ein.
Die 12-jährige Waise Paula wird zufällig Augenzeugin eines Schusswechsels, bei der eine Frau getötet wird. Da sie gesehen wurde, muss Paula um ihr Leben fürchten. Das Mädchen traut sich aber nicht, zur Polizei zu gehen, denn die beiden Täter haben sich als Polizisten verkleidet. Als die Leiche der Frau an der Schwanitzer Küstenlinie gefunden wird, trägt sie nichts bei sich außer einen Notizzettel mit den Worten „Kobold Nr. Vier“.
Ein großes Rätsel für Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge), das an Auffälligkeiten nicht ärmer wird. Name und Herkunft der Frau sind nicht feststellbar und offensichtlich vermisst sie auch niemand.
Voraussichtlich im Januar 2026 dürfen sich Krimifans wieder auf drei neue Folgen von „Nord bei Nordwest“ freuen. Es handelt sich um die Episoden 28 bis 30 der 2014 gestarteten Krimi-Reihe. Mit "Pechmarie" ist bereits eine neue Folge abgedreht: Erneut erschütter ein grausamer Mord die beschauliche Provinz. Im nahen Wald werden vier Leichen gefunden – offenbar Opfer eines fehlgeschlagenen Drogengeschäfts. Während das Kokain vor Ort geblieben ist, fehlt das Überweisungsgeld. Hauke Jacobs und Hannah Wagner stehen vor einem Rätsel. Eine weitere Folge wird ab Mitte Februar gedreht, die Regie übernimmt dann zum dritten Mal Hinnerk Schönemann selbst.
Die letzten drei Folgen von „Nord bei Nordwest“ hatten im Januar 2025 im Schnitt 7,16 Millionen Zuschauer*innen, der Rekord liegt bei über 10 Mio. (2021). Bei den ARD-Donnerstagskrimis kann da nur der „Usedom-Krimi“ mit Katrin Sass als Staatsanwältin Karin Lossow mithalten. Die bisher stärkste Folge hatte 2022 eine Reichweite von 7,45 Mio. Zuschauer*innen im Ersten.
Am 30. Janaur startet mit "Der Krimi aus Brandenburg: Die Raaben und das tote Mädchen" eine neue Krimi-Reihe im Ersten, mit tollen Hauptdrstellern und einem spannenden Plot. Bei HÖRZU.de gibt's bald mehr Infos dazu.