Zum internationalen Frauentag feiern wir Vielfalt und kein Klischee. Das geht grandios mit diesen 7 Netflix-Serien dank wunderbaren Heldinnen und packenden Stories von Karrieremärchen bis Anwältinnen-Krimi.
Serien-Biografie einer Pionierin, die mit Klugheit und unermüdlichem Einsatz märchenhaften Erfolg erreicht. Das beste: Das hat keine Drehbuchautorin erfunden, sondern ist tatsächlich so geschehen. Octavia Spencer spielt die afroamerikanische Unternehmerin, die aus dem Nichts ein Haarpflege-Imperium aufbaute und die erste Selfmade-Millionärin der USA wurde. Spannend und inspirierend. (Trailer)
Jenna Ortega als ebenso stoische wie letztlich doch leidenschaftliche junge Heldin, die es mit einem schrägen Internat, einer Mordserie und dem eigenen Erwachsenwerden aufnimmt, gewann auf Anhieb die Herzen des Publikums, erfand einen Tanz, der Tausende TikTok-Nachahmer*innen inspirierte und ist vor allem auf sich nie entschuldigende Weise anders. Gutes Vorbild, nicht nur für junge Menschen. (Trailer)
Serie jetzt bei Netflix ansehen
Neuzugang in der Rubrik "Frauen, die Geschichte schrieben" ist die Italienierin, die als erste ein Jurastudium abschloss, als Anwältin tätig wurde und dann jahrelang gegen die Widerstände kämpfen musste, die ihr von männlichen Kollegen und Autoritäten in den Weg gelegt wurden. Die Netflix-Serie um die historischen Heldin mit Matilda De Angelis in der Hauptrolle legt allerdings weniger Wert auf geschichtliche Fakten als auf nette Krimispannung mit romantischem Touch. Auch gut. (Trailer)
Serie jetzt bei Netflix ansehen
7 Staffeln und 94 Folgen beste, herzerwärmende und lustige Unterhaltung bietet dieses Netflix Original, das Gott sei Dank auf die lange fällige bzw. viel zu selten umgesetzte Idee kam, ältere Frauen zu Heldinnen einer Serie zu machen. Ein Großteil Charmes ist der Tatsache zu verdanken, dass die zwei Ladies, die sich anfreunden und zusammenleben, als ihre Ehemänner sich als schwules Paar outen, von den Leinwand-Ikonen Jane Fonda und Lily Tomlin gespielt werden. (Trailer)
Serie jetzt bei Netflix ansehen
Die OG-Serie unter den Netflix-Originalen startete schon 2013 und ist nach wie vor ein Highlight in der mittlerweile großen Auswahl des Streaminganbieters. Zum Frauentag passt sie prima, weil sich im Gefängnis, in dem Unternehmerin Piper (Taylor Schilling) wegen eines lange zurückliegenden Vergehens landet, eine solche Vielfalt beeindruckender Ladies (und Schauspielerinnen) findet, dass es eine wahre (und dramatische) Freude ist, ihnen zuzusehen. (Trailer)
Serie jetzt bei Netflix ansehen
Im Zentrum der Dramedy um einen amerikanisch-kubanischen Drei-Generationen-Haushalt steht die frisch getrennte und frisch aus der Armee ausgeschiedene Sanitäterin Penelope (Justina Machado). Neben den großen Veränderungen in ihrem Leben und posttraumatischem Stresssyndrom muss die alleinstehende Mum auch den Familienalltag wuppen und macht das mit Humor und nach dem nachahmenswerten und titelgebenden Motto "Einen Tag nach dem anderen". (Trailer)
Serie jetzt bei Netflix ansehen
Sandra Oh in der Hauptrolle: Dass das ein Argument ist einzuschalten, wissen wir spätestens seit ihrer Performance in "Killing Eve". In dieser Serie spielt sie eine Professorin, die sich eigentlich über ihre Beförderung zur Lehrstuhlchefin freuen sollte, aber mit einem Shitstorm, romantischen Gefühlen für einen Kollegen und dem Alltag als Alleinerziehende mit kleinem Kind beschäftigt ist. Zeitgemäß, bewegend und dazu ein hübsch trockener und bissiger Humor. (Trailer)