TV-Rechte für EM 2028 vergeben: Keine Spiele bei RTL

20.01.2025 um 13:15 Uhr
    TV-Rechte für EM 2028 vergeben: Keine Spiele bei RTL | © Imago
    ARD & ZDF haben sich die Übertragungsrechte für die EURO 2028 gesichert. Im letzten Jahr lagen die Rechte bei der Telekom, die an RTL und die öffentlich-rechtlichen Sender Sublizenzen vergab. | ©Imago

    ARD und ZDF haben sich die TV-Rechte für die Übertragung der Fußball-EM 2028 gesichert. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden alle 51 Spiele zeigen.

    Bei der Heim-EM 2024 gingen die öffentlich-rechtlichen Sender noch überraschend leer aus - hier hatte die Telekom die Übertragungsrechte für alle Spiele erhalten, während die ARD und das ZDF erst nach einem komplizierten Rechtetausch Sub-Lizenzen für jeweils 17 Spiele abbekamen. Außerdem zeigte RTL zwölf weitere Begegnungen. Für die nächste EM im Jahr 2028 scheint sich das Blatt nun wieder gewendet zu haben.

    Wie die Deutsche Presse-Agentur erfahren hat, haben sich ARD und ZDF die Rechte für alle 51 Spiele des Turniers in Großbritannien und Irland gesichert. Die gemeinsame Agentur SportA schloss dafür einen Vertrag mit der Agentur CAA Eleven und der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Eine offizielle Bestätigung der Sender steht noch aus.

    Damit haben sich ARD und ZDF einen echten Quotengaranten geschnappt. Mehr als zehn Millionen Menschen lockten die Live-Übertragungen der EM 2024 vor den Fernseher. Den Topwert erreichte das Viertelfinal-Aus der DFB-Auswahl gegen Spanien mit durchschnittlich 27,154 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in der ARD sowie einem Marktanteil von 80,9 Prozent. Quelle: teleschau