Mit einer Wunderpille gegen den Ehefrust: Das Erste zeigt eine herzerwärmende Komödie mit Senta Berger und Günther Maria Halmer.
Ein Artikel von HÖRZU-Redakteur Sven Sakowitz
Waren diese beiden Streithähne wirklich mal ein verliebtes Paar? Zu Beginn der Komödie „Weißt du noch“ kann man sich das kaum vorstellen: Die muntere Marianne (Senta Berger) und der grummelige Günter (Günther Maria Halmer) – beide weit über 70 und seit mehr als 50 Jahren verheiratet – haben sich ständig in der Wolle und mäkeln gnadenlos aneinander herum. Für Konflikte sorgt auch, dass beide zunehmend vergesslicher werden. Doch dann besorgt Günter über seinen Freund Heinz (Konstantin Wecker) zwei geheimnisvolle blaue Pillen. Kein Viagra, sondern ein Wundermittel, mit dem das Gedächtnis wieder auf Hochtouren läuft.
Marianne und Günter nehmen sie ein und erinnern sich daraufhin genauestens an ihre gemeinsame Vergangenheit. Vor allem daran, warum sie sich einst ineinander verliebten. Und sie verlieben sich tatsächlich noch einmal! Aber was passiert, wenn die Wirkung der Pillen nachlässt? „Weißt du noch“ ist ein Film, der zu Herzen geht. Vor einem Jahr lief er zunächst im Kino, jetzt feiert er am Fr, 10. Januar, 20.15 Uhr im Ersten endlich seine TV-Premiere. Die wunderbare Geschichte wird von den grandios aufspielenden Hauptdarstellern veredelt. Dabei ist die Beteiligung von Senta Berger eine Überraschung: Die 83-Jährige hatte ihre Schauspielkarriere eigentlich für beendet erklärt, machte hier aber doch noch einmal eine Ausnahme. „Das Drehbuch hat mich gepackt“, sagt sie.
„Es betrifft mich wie kaum ein anderes Buch in den letzten Jahren und kommt mir sehr nahe, ich erkenne mich auch darin. Und zwar nicht nur in der Figur der Marianne, sondern auch in der des Günter. Diese Geschichte wollte ich miterzählen.“
„Ich glaube, dass sich sehr viele ältere Ehepaare erkennen werden“, sagt der 81-jährige Günther Maria Halmer. „Senta und ich, die ja jeweils auch schon lange verheiratet sind, haben sehr viele ähnliche Situationen aus dem Film erlebt. Sätze wie ,Du musst dir ein Hörgerät kaufen‘. Oder wenn er ihr vorwirft, dement zu sein, nur weil sie etwas vergessen hat. Das ist schon ein bisschen komisch – mit einem Kern Wahrheit.
Solche Probleme im Miteinander sind mir durchaus nicht fremd.“ Halmer und Berger drehten schon oft zusammen und spielten auch immer wieder mal ein Paar. „Wir sind uns dadurch sehr vertraut“, erklärt Halmer. „Man sieht sich wenig, aber wir kommen dann zusammen und knüpfen wieder an alte Vertrautheit an. Das ist sehr schön.“ Auch für die Zuschauer. Denn sie dürfen das beeindruckende Zusammenspiel dieser beiden Schauspielgrößen noch einmal in vollen Zügen genießen.