„Nord bei Nordwest“: Schwanitz muss evakuiert werden

Jens Gebhardt
26.03.2025 um 11:45 Uhr
    „Nord bei Nordwest“: Schwanitz muss evakuiert werden | © Wiebke Schwirten / Bergedorfer Zeitung
    Dreharbeiten für „Nord bei Nordwest“ in Neuengamme bei Hamburg: Regisseur Hinnerk Schönemann demonstriert Marleen Lohse und Eilin Aliza, wie er sich eine Szene vorstellt. | ©Wiebke Schwirten / Bergedorfer Zeitung

    Hinnerk Schönemann gibt beim Dreh für die ARD-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ in Neuengamme bei Hamburg wieder die Regieanweisungen. Bei der 29. Folge „Blindgänger“ ist er, wie schon bei zwei anderen Folgen, sowohl Darsteller der Hauptrolle Hauke Jacobsen als auch Regisseur.

    Der stete Wechsel zwischen Schauspieler und Regisseur fällt ihm nicht schwer, da nehme er eben seine Rolle etwas zurück „und lasse die anderen mehr glänzen“, erklärt Schönemann unserer Kollegin Wiebke Schwirten von der Bergedorfer Zeitung, die bei den Dreharbeiten vor Ort war. Gedreht wurde wieder in Neuengamme bei Hamburg, in den Innenräumen einer früheren Tierarztpraxis.  Die neue Folge „Blindgänger“ wird ein Krimi der rasanten Sorte. „Es ist ein volles Buch, da passiert sehr viel. Eine sehr rasante Gaunerkomödie“, erzählt der 50-Jährige.

    Und was hält Hauptdarstellerin Marleen Lohse von der Doppelrolle als Regisseur und Schauspielerkollege? „Ich war gespannt, wie das so aufgehen würde. Aber, man hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Hinnerk ist sehr klar in seinen Anweisungen, weiß genau, was er will. Und wenn er dann spielt, ist er wieder komplett präsent in seiner Rolle. Das funktioniert erstaunlich gut“, sagt sie. Selbst will sie übirgens nicht auf dem Regiestuhl  Platz nehmen, sie schreibt lieber Geschichten: „Ich könnte mir vorstellen, Drehbücher mitzukreieren.“

    "Darum geht's in der neuen "Nord bei Nordwest"-Folge "Blindgänger

    Wie der Titel der neuen Folge bereits verrät, dreht sich alles um einen Blindgänger, weshalb das Dorf Schwanitz komplett evakuiert werden muss. Dabei bemerken die Polizisten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) im Haus von Mareike Thorgard (Gitta Schweighöfer) Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Und wo ist ihr Sohn Jürgen (Pit Bukowski)? Hannah und Hauke nehmen die Ermittlungen auf.

    Unterdessen sucht Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) das Mädchen Roxana (Eilin Aliza), die aus einem Heim in Kiel abgehauen ist. Der Hund, den sie in die Praxis gebracht hatte, ist gestohlen. Doch das ist nicht das größte Problem. Es scheint, dass sich die Waffenmafia in der Gegend herumtreibt. Und was ist mit dem skrupellosen Schurken Soroka (Max Hopp)?

    Anfang 2026 wird die neue Folge voraussichtlich auf dem üblcihen Sendeplatz am Donnerstagabend im Ersten zu sehen sein.

    TV
    TV